Was war das beste Jahrzehnt in Deutschland?

13 Antworten

Die Zeit von 1965 bis 1975: Flower Power, Wirtschaftswunder, Italienurlaube als Italien noch von Italiener bevölkert war, usw. War eine witzige Zeit.

Schön waren auch die Achtzigern, da lebte ich in den USA: lange Camperfahrten, Zelten im Grand Canyon, endlose Weiten, neue Freunde, ein sorgenfreies Leben.

Subjektiv gesehen habe ich das Gefühl, dass es ab dem Kosovokrieg nur noch bergab geht, auch wenn der DAX hoch steht, etc. Die innere Sicherheit  nimmt ab, die soziale Spannungen steigen, die Staatsverschuldung liegt bei 2000 Milliarden, die Bevölkerung von Deutschland wird faul und fett (sogar die Kinder), die EU funktioniert nicht, der Islam kommt näher, die Schulen taugen nichts mehr, usw, usw. Ich könnte endlos weiter machen.

subjektiv betrachtet 1995-2005... die Politik war mir noch egal, ich war zufrieden und F1 war spannend^^

Objektiv nur auf Deutschland bezogen... ich hab das Gefühl es geht immer weiter bergab mit uns und die allgemeine Unzufriedenheit wächst von Jahr zu Jahr. Vllt irgendwann vor der Agenda 2010 die Hartz IV erfunden hat und die Zeitarbeit populär machte... ein ganzes Jahrzehnt da rauszupicken empfinde ich nicht als möglich. Es gab gute und schlechte Jahre im Wechsel. Selten bis nie läuft ein jahrzehnt positiv.

schmerberg  06.02.2017, 16:28

Ja, die Zufriedenheit sinkt und Deutschland verteidigt seine Weltmeisterposition im Jammern.

Gut, es gibt auch objektive Bürger, die sehen das etwas anders

Viele Menschen sagen, die 70iger, weil alles fast schon so frei und fortschrittlich wie heute war, aber dabei das Arbeitsleben noch sehr human und entspannt. - Allerdings war ich da noch ein Kind und kann es nicht vollständig beurteilen.

Ich persönlich fand die 90iger von der Mode her sehr gut.

Wieso "war"?

Das "beste Jahrzehnt" ist das, in dem wir leben, denn wenn man die Jahrzehnte zuvor betrachtet, gibt es heute zahlreiche Fortschritte und Möglichkeiten, die vielen Menschen das Leben bereichern und erleichtern, sofern sie diese Fortschritte und Möglichkeiten zu nutzen verstehen. Wir leben in einer freiheitlichen Gesellschaft, in einem demokratischen und sozialen Rechtsstaat sowie in materiellem Wohlstand, außerdem in einem friedlichen Europa, Gegebenheiten, um die uns ein Großteil der Weltbevölkerung sehr beneidet!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Jeder Mensch hat darauf eine andere Antwort, denn die Frage nach dem "besten" geht in die Irre...

Wozu willst du das wissen?

Was nützt dir die Antwort?

Wenn ich sage, es war das oder das, bedauerst du dann, dass du es nicht auch so empfunden hast oder freust du dich, wenn du es auch so erlebt hast?

Für mich ist das beste Jahrzehnt das Jetzige und das wird immer so bleiben, denn jedes Zeit hat ihre schönen und weniger schönen Seiten.