Konnte Michael Jackson Deutsch sprechen oder verstehen?
Besonders im letzten Jahrzehnt seines Lebens war Michael an Deutschland interessiert und war einpaar Mal dort und sogar bei Freunden. Aber konnte er einwenig Deutsch sprechen?
1 Antwort
Michael Jackson lernte, soweit bekannt, keine Fremdsprachen. Im US Bildungssystem der 60er Jahre war das nicht üblich. Zudem war Jackson zu dieser Zeit in einer Gegend aufgewachsen, in der Fremdsprachen eher eine untergeordnete Rolle gespielt hatten. Wenn überhaupt, dann waren Spanisch oder Französisch im Angebot, Deutsch eher auf weiterführenden Schulen.
Ab den 70er Jahre wurde Jackson und seine Brüder von Privatlehrern unterrichtet. Diese begleiteten die Jungs auch auf ihren Tourneen. Es ist daher anzunehmen, dass sie Standardwörter lernten. Anzunehmen ist, dass sie Worte, wie "Danke" oder "Bitte", für ihren Aufenthalt in Deutschland beigebracht bekamen. Genaues weiß man jedoch nicht zu deren Lehrplan.
Es ist nichts darüber bekannt, dass Jackson im erwachsenenalter Fremdsprachen lernte. Auf seinen Deutschlandkonzerten sagte Jackson häufig auf Deutsch, "Ich liebe dich". Dies hatte er jedoch vorher auswendig gelernt. Ich meine mich zu erinnern, dass mal ein Zettel veröffentlicht wurde, auf dem der Satz "Ich liebe dich" so geschrieben war, wie es ein Amerikaner, der US-Englisch spricht, aussprechen würde, etwa: "Ech lebe deesch". Diesen Satz hatte Jackson jedoch auf all seinen Konzerten in der jeweiligen Landessprache des Landes, wo er auftrat, gesprochen.
Ich gehe daher davon aus, das MJ nur seine Muttersprache fließend sprach und verstand. Eventuell noch etwas spanisch aber nicht deutsch.