Was war alles in der DDR besser als in der BRD?

5 Antworten

Das weiß ich noch von früher: Die polytechnische Ausbildung und der Rechtsabbiegerpfeil. Ja, und die Mieten.

AnnaStark  10.09.2023, 13:23

Den Pfeil hat ja dann die BRD an manchen Orten übernommen. Das war eine gute Idee

WilliamDeWorde  10.09.2023, 13:24

Stimmt. Die berufsnahe Ausbildung hat einen zwar gestunken - besonders Technisches Zeichnen -, aber was man es einen fürs Leben gebracht hat, merkt man erst, wenn man die heutige Jugend sieht, die eine Feile nur für die Fingernägel kennt.

BenniXYZ  10.09.2023, 21:42

Kitaplätze nicht vergessen. Jedes Kind bekam auch einen Kitaplatz in Vollzeit. Ohne Altersbegrenzung. Also die Babys durften auch mit 12 Wochen schon in die Kinderkrippe. Wenn die Eltern das wollten.

Das Lohn- und Steuersystem. Man brauchte sich um nichts kümmern. Keine Krankenversicherung raussuchen. Man bekam den Nettolohn und fertig. Der war freilich dann nicht mehr so hoch, wie ein Bruttolohn gewesen wäre.

Auch war die Schere zwischen Niedriglohnempfänger und Betriebsdirektor nicht so groß, dass jemand sich Jachten kaufen musste, um seine Kohle unterzubringen.

Sehr Vieles, trotzdem hätte ich da nicht unbedingt freiwillig leben mögen, denn die Vorteile wurden von Willkür, sehr vielen Ungerechtigkeiten und Einschränkungen der persönlichen Freiheiten überlagert. Eine gute Theorie wurde schlecht umgesetzt.

Homosexuelle würden nicht so extrem verfolgt wie in der BRD. In der BRD wurden 100.000 Homosexuelle verfolgt und 50.000 verurteilt. War in der DDR bis in die 70er illegal, aber wurde selten wirklich durchgesetzt. Das Bundesverfassungsgericht in der 50ern sagte noch das gleichgeschlechtliche Handlungen eindeutig gegen das Sittengesetz verstoßen.

Und bis 1994 musste man in der BRD für homosexuellen Geschlechtsverkehr 18 sein, jetzt muss man 14 sein, wie bei heterosexuellem Geschlechtsverkehr auch. 1994 musste noch einer 10 Jahre in den Knast weil er Sex mit einem 17 jährigen Jungen hatte. Bei einem Mädchen wäre es legal gewesen. Also waren hier noch Leute bis 2004 im Knast, einfach weil sie schwul waren.

Vieles, doch wenn heute Bundestagswahl wäre, würde ich trotzdem nicht die SED wählen.