Was wäre wenn man bei einem Schulausflug sich einen Bänderriss zuzieht?

6 Antworten

Was dann passieren würde? Du hättest dann einen Bänderriss!!! Ist doch logisch.

Ich finde es wirklich seltsam, dass Du Dir in so jungen Jahren schon solche Gedanken machst. Wieso gehst Du direkt davon aus, dass Du Dich verletzt? Das ist eine Einstellung, welche mir viel mehr zu denken geben würde als die Tatsache, dass Du verletzt werden könntest.

Solltest Du wirklich einen Bänderriss erleiden, dann rufen die Lehrer einen Rettungswagen, welcher Dich in die nächste Klinik mit Unfallchirurgie bringt. Ein Erwachsener wird grundsätzlich immer bei Dir sein und auch Deine Eltern auf dem Laufenden halten.

Deinen Eltern werden ganz sicher so schnell wie möglich zu Dir kommen, auch wenn die Klinik weit entfernt sein sollte. Für Eltern sollte in so einer Situation kein Weg zu weit sein.

Wenn sich bei den Untersuchungen (vermutlich Röntgen, Ultraschall und evtl. CT/MRT ... letzteres eher unwahrscheinlich, weil diese Untersuchungsmethode meist nicht direkt zur Verfügung steht) wirklich ein einfacher Bänderriss herausstellt, wird man Dir einen Gips verpassen und Dich mit Deinen Eltern nach Hause fahren lassen. Am nächsten Tag wirst Du dann in eine Klinik in Wohnortnähe gehen müssen und dort wird dann die weitere Behandlung besprochen.

So stelle ich mir das vor. Ob das wirklich so ablaufen wird … keine Ahnung. Da kann man sich die Dinge jetzt vor sich hin spinnen oder es bleiben lassen (letzteres macht mehr Sinn).

Ich rate Dir dazu, Dich einfach genauso wie Deine Klassenkameraden auf diesen Ausflug zu freuen. Bei uns gab es damals solche Klassenfahrten nicht. Bei uns hieß das immer "Wandertag" und es lief auch genau so ab, wie der Name schon sagte … mit dem Rucksack auf dem Rücken wurde gewandert und zwar von der Schule aus in die Umgebung … den ganzen Tag.

Genieße den Ausflug mit Deinen Freunden. Wenn Du so viel Angst vor einem Bänderriss hast, kannst Du Deine Gelenke auch schon vor dem Trampolinspringen tapen. So ist die Gefahr eines Bänderrisses schon um einiges geringer.

Ich wünsche Dir alles Gute, stets beste Gesundheit ohne irgendwelche Anzeichen von Verletzungen, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten und vor allem unfallfreien Rutsch ins neue Jahr.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Lehrer wird dich entweder selber oder über einen Krankenwagen ins nächste Krankenhaus bringen lassen zur Untersuchung. Deine Eltern werden benachrichtigt und ihnen die Adresse des Krankenhauses mitgeteilt.

Du wirst auf die Bank hetzt und da wartest du bis alle fertig sind. Dann fährt ihr alle gemeinsam wieder zur Schule und von dort kannst du zu einem Arzt wenn du nicht gleich nach der Verletzung hingehen willst

Neelekk
Beitragsersteller

Also nach meiner Erfahrung kann man mit einem Bänderriss nicht auftreten. Wie soll ich dann 2 Stunden mit dem Zug fahren , umsteigen usw ?

Nimm dir für alle Fälle eine Elastikbinde mit, damit du deinen Knöchel stabilisieren kannst.

Was machen die Lehrer ?

Sie sorgen - vor Ort - für die notwendige ärzliche Behandlung.