Wann kann man nach einem Bänderriss wieder normal laufen?

4 Antworten

Sicher dass es ein Riss, und nicht vielleicht nur ein Anriss ist?

Ein Riss wird normalerweise operiert. So war es jedenfalls bei mir.

Hab dann einen Gips bekommen.

Insgesamt hat es dann bestimmt so 3 Monate gedauert bis ich wieder "normal" laufen konnte.

PeterLustig1999  29.03.2020, 18:39
Ein Riss wird normalerweise operiert. So war es jedenfalls bei mir.

Das wird schon seit Jahrzehnten nur noch bei Profisportlern gemacht, da ein Band, welches wieder zusammengenäht wurde, schneller reißt. Statt dessen setzt man heute auf leichte Belastung und darauf, dass die Bänder wieder stärker zusammen wachsen, als sie vorher waren. Und das ist Standardvorgehen.

Aluhutglueht  29.03.2020, 18:55
@PeterLustig1999

Meist behandelt man einen Bänderriss konservativ – also ohne Operation. Spezielle Gehschienen (Orthesen) erlauben eine Bewegung im Fuß ohne Gefährdung der verletzten Stelle. Sind mehrere Bänder verletzt oder ist ein Leistungssportler betroffen, raten Ärzte häufiger zur Operation.

https://www.apotheken-umschau.de/baenderriss-am-sprunggelenk

Aha ... also wird ein doppelter Bänderriss sehr wohl noch operiert.

PeterLustig1999  29.03.2020, 18:58
@Aluhutglueht

Auch ein doppelter Bänderriss nicht unbedingt. Das kommt darauf an, welche Bänder betroffen sind.

ichMMVV  04.04.2020, 00:54
@Aluhutglueht

Bei mir wurde ein doppelter Bänderriss auch nicht operiert. Laut meinem Arzt wird das nur noch in Ausnahmefällen gemacht, wenn zB alle 3 Außenbänder durch sind oder es sonst Komplikationen gibt.

Lola8891  04.06.2023, 23:27

wird nicht immer operiert. Kommt stark auf den Riss an. Sehr selten das sowas gemacht wird.

Hey. Klar dauert das seine Zeit, also es wird schon besser. Man kann das aber unterstützen durch Übungen und eigene Therapie. Es wird aber häufig falsch diagnostiziert und viele Ärzte haben keine Ahnung und deshalb auch falsch behandelt. Ich selbst kenne mich aber gut aus...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Dauert wenn die wirklich ab waren

mach dir keine Sorgen das wird wieder aber braucht Zeit 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte auch einen 2-fachen Bänderriss.. und die Schiene hat eher nichts bebracht .. eher im Gegenteil. Nachdem ich sie nicht mehr wirklich genutzt habe, wurde es schnell besser... ich habe nur noch so unterstützemde "Bandagen" getragen.

Aber.. so war es bei mir. Vielleicht gehst du erstmal zum Doc und lässt nochmal schauen.