Was wäre wenn ich 1 Jahr lang mein Wasserhahn 24 Stunden lang aufgedreht lassen würde?

10 Antworten

das ist abhängig davon, was für einen hahn du laufen lässt, und welche durchflussmenge deine hausinstallation zulässt.

aber ein beispiel, deine badewanne schafft 2000 liter in der stunde bei 8766 stunden im jahr sind das 17532 m³ im jahr das ganze mal 2 € wasserpreis ergibt eine rechnung von ca. 35.000 €. abwasserkosten nicht berücksichtigt.

die wasserwerke einer grossstadt werden das vielleicht nicht bemerken, bis der zähler abgelesen wird, ich bin mir sicher, dass unser "wasserwerk" chef im dreieck springen würde und bereits einen monat nach beginn der aktion jeden abnehmer persönlich anrufen würde, wo das wasser verschwindet.

für eine so kleine wasserversorgung wie der unseren könnte das den kollaps bedeuten.

F1996  16.11.2023, 14:24

Kann der Wasserversorger eigentlich irgendwie sehen welcher Hahn in der Wohnung wasser verbraucht? Oder sieht er nur in welcher Wohnung wasser verbraucht wird?

Man würde wahrscheinlich mal kontrollieren ob es eine Rohrbruch oder eine Sickerstelle gibt die diesen Verbrauch erklärt.

Wenn du dann aber sagst "nö, hab das absichtlich laufen" dann bekommst du einfach eine hohe Wasserrechnung.

Vielleicht würd auch wer nachschauen kommen ob du sonst irgendwie psychisch auffällig bist

Bullet1
Beitragsersteller

Bist du psychisch auffällig?

Naimrif  31.03.2022, 09:43

Haha, genau das war mein Gedanke, was auf diese Antwort "Ich hab's absichtlich laufen lassen" folgt. Möglicherweise eine Vorladung zum Amtsarzt.

Nein, keine Stadtwerke sieht das da was läuft. Vielleicht hören es die anderen Mieter. Spätestens auf der Jahresrechnung kommt die Überraschung. Denke mal das das so zwischen 6000-10000€ kosten könnte.

Nein, das Wasser würde man dir nicht abstellen. Aber du kannst dich auf jede Menge Nachzahlungen einstellen.

Und wenn du in in einem Mehrfamilienhaus wohnst auch noch auf Klagen der Mitmieter denn oft werden die Wasserkosten auch aufgeschlüsstelt und jeder zahlt einen teil deiner Verschwendung mit

Nein aber du hättest eben ein Wasserrechnung in astronomischer Höhe. Wenn du die nicht zahlen kannst wird das Wasser abgestellt.