Wasser neu angestellt, warum ist es so dreckig und braun?
Bei uns war die Tage ein Klempner im Haus und musste im Keller einen neuen Wasserhahn für eine neue Waschmaschine anbringen. Dazu musste er für ca. einen halbe Stunde das Wasser komplett abstellen. ALs es dann wieder ann ar, kam da eine ganz fiese dreckige Brühe raus. Meine Mutter meinte das wäre ganz normal. Aber woran liegt das? Was passiert denn da genau?
6 Antworten
Wenn man das Wasser abstellt läuft die Leitung leer und dann kommt neues Wasser. Durch die Ablagerungen und Rost etc. kommt zuerst dieses schmutzige Wasser.
wir haben im Keller, dort wo das Wasser ins Haus kommt, eine Filteranlage wo das Wasser gefiltert wird.Der Filter wird von Zeit zu Zeit ausgespült. Man glaubt nicht wie dreckig das Wasser ohne Filter ist.Außerdem benutzen wir noch für Kaffee und Tee einen Britta Wasserfilter und auch der ist noch verschmutzt. Und da ist unser deutsches Wasser aneblich so sauber dass man es sogar so wie es ist trinken kann, sagt die Wasserwirtschaft. Wer aber mal gesehen hat was da im Filter am Hauseingang alles noch drinnen ist, der trinkt kein ungefiltertes Wasser mehr.
Das ist in der Tat ganz normal, da sich das Wasser spätestens nach einer Minute wieder durchsichtig färben sollte (also trinkbar). Warum genau das Wasser braun wird, weiß ich nicht, ist aber bei Feuerhydranten das gleiche.
mfG diiebane
Rost in der Leitung. Ist völlig normal. Wasser immer einige Zeit ablaufen lassen
Wenn der Druck wegbricht (weil der Absperrhahn geschlossen wird) fällt mangels Wasserdruch viel Rost, Erde, Steinchen etc., die normalerweise an Krümmungen oder Anschlussstücken festhängen, in das Rohr zurück. Sobald der Wasserdruck wieder da ist, wird der Unrat durch die Leitungen ausgespült. Einfach ablaufen lassen, bis es wieder klar ist :-)
Ja. Je nachdem, wie lange der Druck weg war bzw. bei Nichtnutzung das Wasser im Leitungsstrang gestanden hat, sollte man es erstmal laufen lassen, bis es farb- und geruchlos ist.
Im Ausland und bei Starkregenereignissen kann das Trinkwasser auch grundsätzlich mit Chemikalien zur Keimabtötung versetzt worden sein. Auch das ist wahrnehmbar bzw. Usus.
Ist es normal wenn es danach noch eine weile riecht das Wasser?