Wasser kommt erst aus Hahn wenn fast voll aufgedreht

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist das Ventil kaputt. Meistens nur die Dichtung, es kann aber auch das Gewinde bzw. die Verbindung der Spindel zur Dichtung defekt sein.

Je nach Bauart kann der Hahn auch nur völlig verkalkt sein.

Eckventile unter dem Waschebcken zudrehen, Hahn aufdrehen um zu prüfen ob die Eckventile auch geschlossen haben. Dann den Hahn gut angucken. Meistens ist unter den Knöpfen ein Achtkant zu entdecken. Ein Handtuch drei Lagen stramm um den Achtkant drum wickeln gegen Kratzer und mit einer Rohrzange den Achtkant links herum drehen. Dann sollte man den ventileinsatz abschrauben können. Die Dichtung ist mit einem 4-Kant fest gemacht. Hat man keinen so kleinen Schraubenschlüssel geht auch eine Kombizange sehr gut. Dichtung ab machen, alles andere in Essigeszent einlegen, auch Essigeszenz in das Loch wo der Einsatz rausgeschraubt wurde schütten zur entkalkung und zum reinigen. Mit der Dichtung in den Baumarkt gehen und die passenden Dichtungen kaufen. Alternativ kann man ein ganzes Set VORHER kaufen, das ist dann aber Verschwendung da man die meisten Größen nie braucht. Dann alles mit einer alten zahnbürste gut abschrubben und die neue Dichtung am Ventileinsatz anbringen. Prüfen ob die Dichtung beim drehen am Knopf auch schön hoch/runter fährt. Dichtung "hoch" fahren (Ventil öffnen, also Knopf links herum drehen) und mit der Hand fest in den Hahn einschrauben. Dann wider das Handtuch rumwickeln und mit der Zange fest ziehen. Nicht zu viel kraft anwenden wegen der Kratzergefahr und um das Ding das nächste mal wieder auseinander zu kriegen. Eckwentile langsam ein wenig öffnen, Hahn sollte langsam laufen. Etwas laufen lassen zum spühlen, dann Hahn zudrehen. Mit Klopapier den ganzen Hahn trocken wischen und 5 Minuten warten. Danach mit der kante eines trockenen Klopapierblattes alle Kanten abfahren und gucken ob das Papier auch "brav" trocken bleibt. Ist alles in ordnung, Eckventile vollständig aufdrehen und 1/4 Umdrehung wieder schließen (verhindert festgammeln).

Zum guten Schluß den perlator (Ende des Hahns mit dem Sieb) abschrauben (Handtuch + Zange), Hahn weit öffnen und eine weile laufen lassen, Perlator spühlen (bei Verkalkung über Nacht in Essigeszenz legen), Hahn abdrehen und Perlator wieder anbringen.

Commodore64  13.08.2012, 11:36

P.S.:

ist kein Achtkant am Hahn selber zu sehen, muß man erst den Knopf (feste) abziehen, darunter erscheint dann ein Sechskant der meistens mit 13er, 15er oder 17er Schlüssel heraus gedreht werden kann.

eierkuchenform  13.08.2012, 11:41
@Commodore64

Obwohl ich keine Ahnung habe, ob die Antwort richtig ist, möchte ich doch ein Lob aussprechen. Richtig toll ist jeder Arbeitsschritt erklärt, da kann man gar nix falsch machen. Da hat sich Commodore64 (hat ich auch mal) richtig viel Mühe gegeben. LOB!

Jinah
Beitragsersteller
@Commodore64

danke ich werd das mal versuchen! Ist allerdings der Badewannenwasserhahn, also der hat keine Eckventile..muss ich dann da die Hauptwasserleitung zudrehen oder?

Commodore64  13.08.2012, 21:32
@Jinah

Leider ja wenn es keinen extra Absperrhan gibt für das Badezimmer oder für die Etage.

Das Problem ist, dass wenn da was schief geht, stehst Du dann erst mal komplett ohne Wasser da. Also auf keinen Fall Samstag abends machen, der Notdienst kostet dann ein Vermögen!

Am besten findest Du jemanden der das schon mal gemacht hat der Dir das dann mal richtig beibringt.

Ansonsten besorg Dir vorher zwei "Baustopfen". Geht es schief, kannst Du die gesamte Armatur abschrauben und Baustopfen in die beiden Löcher drehen, dann kannst Du das Wasser wieder anstellen und den Klemptner ohne Notfallaufpreis rufen.

Jinah
Beitragsersteller
@Commodore64

hab jetzt auch ohne zerlegen das Problem behoben! Da war hinten unten am Hahn noch so ein kleiner Knopf. Hab heute festgestellt das man den abschrauben kann, und dadrunter war noch ne Schraube. Hab an der gedreht und mit jeder Umdrehung kam dann auch mehr Wasser!

Commodore64  17.08.2012, 09:49
@Jinah

Das ist die "Sparschraube" zum Wasser sparen. Vermutlich ist die Mechanik komplett zugekalkt.

Da man einen Automatikmischer (man stellt nur die gewünschte Temperature ein) im hin und wieder im Discounter und ständig im Internet schon ab €50 bekommt, lohnt sich der komplettaustausch wenn wieder mal was ist. So eine Spararmatur zu entkalken ist ein recht großer Aufwand!

Dann muss es an der Pumpe liegen. Hört sich an als ob nicht genug Druck auf der Leitung ist.

Wenn ihr in einem Haus oder als Eigentümer irgendwo wohnt, ruft einen Klemptner. Ansonsten, also wenn ihr in Miete wohnt, ruft euren Vermieter an, denn er hat dafür zu Sorgen, dass alles Tadelos funktioniert.

LG

Commodore64  13.08.2012, 11:35

Pumpen gibt es nur in Hochhäusern.

Und selbst wenn der Wasserdruck zu gering ist fängt der Hahn schon früh an zu laufen, nicht erst ganz am Schluß wenn er voll aufgedreht ist!

hallo...

kann die dichtung im ventil sein oder ventil hängt.

evtl. verkalkes Rohr oder Ventil.