Was wäre wenn es keine Religion gäbe?

9 Antworten

Hey,

die Menschen würden wahrscheinlich an andere Dinge glauben als Götter. Es würde zwar keine Religionskriege und Religionen mit Regeln geben wie wir sie kennen, aber ich glaube absolut nicht dass es die Welt friedlicher machen würde und dass dadurch viele Konflikte vermieden werden können, weil wie gesagt würden die Menschen dann an andere Dinge glauben und das würde wieder zu anderem Stress führen - unterm Strich würde sich also nicht viel ändern

LG

Wenn Menschen neugierig sind und daher die Natur verstehen wollen, gibt es auch Wege diese zu verstehen. Die Wissenschaft ist eine Methode, welche auf empirische Beweise begründet ist, nur muss man erst einmal entsprechend grundlegende Beweismöglichkeiten finden. Erst durch diese grundlegenden Beweise kann man Erkenntnisse gewinnen, welche wieder neue Beweismöglichkeiten zulassen. Abgesehen davon sind Religionen nicht auf solche Beweise angewiesen, aber in der Grundlage sind Religionen und Wissenschaft existenziell auf die Neugier als eine menschliche Eigenschaft angewiesen. Wenn es also keine Religionen gibt, dann weil es keine menschliche Neugier gibt und dann auch keine Wissenschaft, ebenso noch nicht einmal einfachste menschliche Erkenntnisse, und wir wären ohne jeglichen Schutz allen Einflüssen in der Natur ebenso ausgesetzt, wie die Menschen, die weder Feuer noch einfachste Behausungen, Werkzeuge, Anbau und so weiter kannten. Für die Welt wäre es besser, für die Menschheit eher nicht.

Das fände ich schade. Ich sehe Religion nicht negativ. Es gibt und gab leider Konflikte, in denen Religion eine Rolle spielte. Die Kriege werden aber von Menschen angefangen. Man sollte bedenken, dass im Christentum die Nächstenliebe sehr wichtig ist. Ich finde die Botschaft von Jesus toll.

Ich denke, dass die Welt nicht wesentlich friedlicher wäre, wenn es keine Religionen geben würde. Religion macht viele Menschen auch zu besseren Menschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Religion/Glaube ist eine menschliche Eigenschaft die mit unserem Denkvermögen einhergeht, demnach würden wir vermutlich noch in Höhlen leben.

Dann gäbe es auch keine fanatischen Gläubigen, die der Meinung sind, ihr Glaube sei der einzig wahre.Durch den ganzen Religions-Unsinn gab und gibt es in der Geschichte unsagbar viele Tote und unsagbares menschliches Leid; alles im Namen "Gottes".Mit vielen "Gläubigen" kann man gar nicht mehr normal reden, so sehr haben sie sich in die Scheinwelt des geschriebenen Wortes (Bibel, Koran, Jüdische Schriften usw.) begeben.Wer kann schon sagen, daß das, was in der Bibel steht und angeblich vor 2000 Jahren passiert sein soll, auch wahr ist? Es geht doch um ganz andere Dinge, die wirklich zählen, z.B. Liebe(keine aufgezwungene Nächstenliebe),Verständnis, körperliche Zuwendung, Zärtlichkeit, gegenseitige Hilfe, geistige Entwicklung durch loslösen von religiösen Manipulationen seit der Kindheit.Bin jedoch kein Atheist, sondern bitte häufig die positive geistige Welt um Hilfe.Mit Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung