Wenn es einen Gott gäbe, was ist wahrscheinlicher?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gott ist unsere Natur 57%
Wie in den abrahamitischen Religionen 33%
Gott ist eine Kugel 7%
Gott ist eine Energie 3%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gott ist unsere Natur

Ich bin Atheist, glaube also nicht an irgendein höheres Wesen. Wahrscheinlich ist die Existenz irgendeines Gottes nicht - außer in der Fantasie der Menschen. Doch unter allen Religionen finde ich diejenigen sympathisch, die naturverbunden sind.

Monotheistische Religionen sind für mich noch viel unwahrscheinlicher und unlogischer als polytheistische. Gäbe es nur einen Gott, müsste er angesichts der Geschehnisse auf der Welt sehr grausam oder sehr gleichgültig seiner Schöpfung gegenüber sein - ein sehr schlechter Hirte bzw. Vater seinen Schäfchen bzw. Kindern gegenüber. Viele Götter, die zum Teil zerstritten sind, würden diese Dinge jedoch besser erklären.

Aber unabhängig davon stellt sich jeder Gläubige unter Gott bzw. Göttern etwas anderes vor, denn glauben kann man schließlich alles - die Fantasie des Menschen ist unergründlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timilein45
Beitragsersteller

Super Antwort, vielen Dank! :-)

Gott ist unsere Natur

Man kann zwar Gott nicht beschreiben oder ganz verstehen, aber Du kannst es weit wie möglich tun, wenn Du die Bibel liest.

Du wärst wie leidenschaftlich oder wütend oder liebevoll Gott von uns spricht.

Es ist sogar von Seinen Händen, Flügeln, Augen, Füssen die Rede!

Besorge Dir am besten eine Bibel mit einer modernen Übersetzung, die kann man flüssiger lesen, als die Lutherbibel.

Bibel

----

Hier noch kurze Videos dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=TMisSR_pOWs&t=4s

https://www.youtube.com/watch?v=rU6SDxD5z3w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Gott ist unsere Natur

Der Glaube des Pantheismus lehrt das so:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pantheismus

Interessant ist dabei, dass Albert Einstein zwar jüdisch erzogen wurde, später aber überzeugter Pantheist war, auch wenn er sich keiner Konfession zuordnen wollte. Es gibt seit 2018 in Deutschland auch pantheistische Vereine. In der jungen Generation nimmt das Interesse an den "alten" Religionen ab und viele suchen nach einer neuen anderen Spiritualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt
Gott ist eine Kugel

... und sie kugelt sich die ganze Zeit vor Lachen über die Dinge, welche die Menschen über sie erzählen.

Gott ist der JHWH, wie er in der Bibel beschrieben ist. Allerdings ist er der Gott, wie er bei Matthäus Kapitel 22 Vers 36-40, vorgestellt wird. Er ist der Gott der Nächstenliebe.