Was wäre wenn es kein Recht auf Bildung geben würde ?

5 Antworten

Ich würde sagen ca 80% von allen Hauptschülern würde kein Abschluss bekommen und sonst was machen.

Wobei langsam aber sicher alle eh schon ihre Kinder auf irgendwelche Privatschulen schicken, die es sich leisten können.

Wenn in diesen "Willkommensklassen" so viele Kinder bzw. Schüler drin sind, die nicht mal ein 1 Wort Deutsch können.

Von unseren Werten und Regeln ganz zu schweigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die reichen würden ihre Kinder auf Schulen schicken können und die Gesellschaft würde wieder auseinanderdriften.

Dann würdest für jedes Kind Jährlich vielleicht 5000 Euro Schulgeld zahlen müssen. Eltern die sich das nicht leisten können würden die Kinder nicht zur Schule schicken. Oder wahrscheinlich alle nur eine abgespeckte Schule mit 4 Schuljahren haben.

Peacebringer  13.12.2021, 19:06

Die wo es sich leisten können, schicken ihre Kinder so oder so schon auf Privatschulen...

iqKleinerDrache  13.12.2021, 19:08
@Peacebringer

Hinzu kommt, dass allein wegen der geringeren Zahl von höheren Bildungsabschlüssen diese dann total hochbewertet und höher bezahlt wären. Also ein Abiturient würde mehr zählen als ein Abiturient nach jetzigem System. Obwohl der Stoff gleich wäre. Das wissen natürlich die Reichen und würden natürlich dann die Kinder auf hohe Schulen schicken weil wenn man dann 60,000 Euro reisteckt, kriegt man bestimmt 600,000 Euro raus.

Peacebringer  13.12.2021, 19:10
@iqKleinerDrache

Ja und was ist dsa Ergebnis, des ganzen?

Den ganzen Kindern wird heute schon eingebleuht, dass man Abi und ein Studium braucht um Geld zu verdienen.

Aber wenn man mal ein Elektriker bzw. einen Handwerker braucht, fluchen alle rum, wenn sie mal 3-4 Monate warten müssen.

Aber hauptsache Abi und studiert...

iqKleinerDrache  13.12.2021, 19:11
@Peacebringer

also meinst das alte System mit vielleicht 5000 Euro Schulgeld pro Jahr wäre besser ? Das Problem wäre halt, dass es eben auch bei Armen intilligente Leute gibt. Diese wären dann aber trotzdem nicht gefördert.

Ich bin der (etwas überspitzten) Meinung, dass ohnehin so wenige Menschen von diesem Recht gebrauch machen, dass es in der Summe kaum einen Unterschied machen würde.

Viele würden Benachteiligt werden, da man vorallem auch in armen Ländern sieht, dass Bildung für reiche vorbehalten ist.