Was wäre, wenn es 20.000.000.000 Menschen gäbe und sie und ihre Nachkommen unsterblich wären und jede 15 Jahre 2 Nachkommen zeugen würden, wie viele Mensche…?

2 Antworten

Wenn je zwei Menschen zwei Nachkommen alle 15 Jahre zeugen, kann man es theoretisch mit dieser Funktion berechnen.

f(t) := 20 / 2 * 10^9 * 2^(t / 15)

Praktisch wirst du wohl keine genaue Zahl erhalten, da der Wert f(2 * 10^9) einfach zu groß ist. Es sind über zehn Sexti-lli-novem-oktoginta-seszenti-lli-septen-quinquaginta-quingenti-llionen (nach dem System von Chuquet, Conway und Wechsler).

____

Vielleicht meinst du aber auch zwei Nachkommen insgesamt pro 15 Jahre. Dann kannst die den gesuchten Wert mit

g(t) := 20 * 10^9 + 2 * t / 15

berechnen. Deine Anzahl in 20 Milliarden Jahren an unsterblichen Menschen betrüge dann g(2 * 10^9) = 304/15 * 10^9.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experten TBDRM und GuteAntwort2021 bestätigt

Also ich gehe mal davon aus, dass 2 Nachkommen pro Paar (statt pro einzelner Person; oder auch statt insgesamt 2 Nachkommen alle 15 Jahre für die gesamte Menschheit) alle 15 Jahre gemeint sind. Dann würde sich die Anzahl der Menschen also offensichtlich alle 15 Jahre verdoppeln.

Nach 2 000 000 000 Jahren hätte man dann...

... Menschen.

Das alles ist natürlich sehr, sehr, sehr unrealistisch.

GuteAntwort2021  25.06.2023, 19:53

War auch mein Gedanke! Also, dass sich die Anzahl der Menschen dadurch schlicht alle 15 Jahre verdoppeln würde. Daher:

f(t) = 2^(t/15) * 20.000.000.000

Wobei wir uns, realistisch gesehen, vermutlich alle kastrieren lassen müssten, wenn wir unsterblich wären. 😉

Jwofkengoown
Beitragsersteller

was machen wir dann wenn wir unsterblich werden LOL. Dann darf keiner mehr Kinder kriegen.

mihisu  25.06.2023, 19:54
@Jwofkengoown

Ich bezweifle, dass wir überhaupt jemals unsterblich werden.

Und wenn doch, dann werden uns schnell die Ressourcen ausgehen, dass wir ein entsprechendes Wachstum nicht aufrechterhalten werden können. Das wird sich dann schnell von allein regeln. [Das wären ja sonst weit, weit mehr Menschen als geschätzt überhaupt Atome im Universum existieren.]