Was wäre, wenn ein Kollege vom Rettungsdienst selber umkippen würde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Ja, es würde eine Mitteilung an die Rettungsleitstelle gemacht werden, die muss ja schließlich auch Bescheid wissen, dass das Fahrzeug nicht einsatzbereit ist, weil jemand von der Besatzung selber einen medizinischen Notfall erlitten hat. Weitere Rettungsmittel, würden dann selbstverständlich auch entsendet werden, sofern man nicht gerade sowieso in der Fahrzeughalle eines geeigneten Krankenhauses vor der Notfallaufnahme steht. Das hat mehrere Gründe, zum Einen, ist der Rettungsdienst immer Teamarbeit, eine effektive Patientenversorgung, ist also nur mit mindestens zwei qualifizierten Helfer/innen möglich und Zweitens, wenn der Kollege selber in ein geeignetes Krankenhaus transportiert werden muss, dann hätte er währenddessen keine medizinisch- fachliche Betreuung, wenn sein Kollege vorne selber fahren würde. Desweiteren, ist von der Qualifikation her immer einer der Fahrzeugbesatzung der Transportführer und der oder die andere, ist Assistenzperson und Fahrer. Wenn also der medizinisch höherqualifizierte Transportführer selber Hilfe braucht, dann hat sein Kollege unter anderem nicht die fachlichen und rechtlichen Kompetenzen, um alle notwendigen Behandlungsmaßnahmen einleiten zu können oder einleiten zu dürfen.

2.) Natürlich, darf der Kollege dann behandelt werden, dass muss er sogar. Warum denn auch nicht?!.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

MoinMoin23716
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊 Ist dir das schon einmal passiert bzw. Einem Kollegen?

Rollerfreake  02.08.2020, 17:48
@MoinMoin23716

Nein, zum Glück nicht und das bleibt hoffentlich auch immer so👍👍. Es ist aber an meiner ehemaligen Lehrrettungswache mit einem Kollegen leider einmal passiert, als ich noch nicht dort gewesen bin, mit einem tödlichen Ausgang sogar, er wurde selber reanimationspflichtig während eines Einsatzes. Mfg.

Hey,

das ist natürlich eine Horror-Vorstellung, kann aber leider auch vorkommen.

In einem solchen Fall wird der Kollege selbstverständlich behandelt und versorgt, wofür dann auch Verstärkung kommen wird. Für mindestens die Dauer der Behandlung wird der Rettungswagen ausgeplant bzw. mit anderem Personal besetzt, damit der Rettungswagen im Dienst bleiben kann.

Ist mir bisher einmal auf einem Sanitätsdienst passiert, die Kollegin wurde dann ganz normal von uns versorgt und sowohl sie, als auch wir waren vorerst ausgeplant und nicht verfügbar.

Gruß Mark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoinMoin23716
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Danke für deine persönliche Erfahrung. Das hört sich aufregend an, kannst du die Situation nochmal näher beschreiben? Vielen Dank für die Aufklärung 😊

1. Frage : ja, nachfordern wäre unter Umständen sinnvoll. Je nachdem vielleicht sogar unumgänglich, wenn man bspw. Selbst noch nen Patienten im Wagen hat. Oder der Kollege eben nicht nur mal weggeklappt ist, weil der Kreislauf ein bisschen spinnt bei 38 Grad im Schatten,sondern ein ersteres Problem vermutet wird.

2. Klar darf der behandelt werden, auch Sanis haben ein Recht auf Leben.

3. Nope, ich arbeite nich im Rettungsdienst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Hi,

was würde passieren?

Im Prinzip das, was Rollerfreake beschrieben hat - Information der Rettungsleitstelle/Integrierten Leitstelle, Fahrzeug außer Dienst nehmen, Erstversorgung nach Bedarf einleiten, weitere Kräfte nachfordern.

Letzteres ist dann in der Regel ein Fahrzeug für den Kollegen und eines für den Patienten.

Eine Weiterführung des Einsatzes oder gar ein Transport ohne Betreuung ist jedenfalls nicht möglich.

Müsste man Verstärkung anfordern

Das ergibt sich logischerweise aus "Eine Weiterführung des Einsatzes oder gar ein Transport ohne Betreuung ist jedenfalls nicht möglich." ;-)

darf der Kollege dann behandelt werden?

Die Hilfeleistungspflicht gilt ebenso wie die Garantenstellung auch gegenüber Kollegen. Er darf nicht nur, er muss sogar!

Und ist das euch schon einmal passiert?

Zumindest einmal war ich dabei, als eine Kollegin nach dem sechsten Einsatz in Folge bei wunderbar schwül-warmen Wetter synkopiert ist. Kommt durchaus mal vor.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Da ja eh ein zweiter Einsatzwagen bei Notwendigkeit geholt werden muss, ruft der Sanitäter den oder gleich einen Notarzt.

Und ja auch ein Sanitäter darf, Eigentlich sollte behandelt werden.

Und nein passiert ist mir das och nie da die auch regelmäßig durchgecheckt werden und zum Arbeits Medizinischen Dienst (AMD) müssen ist die Gefahr eher gering.