Warum ist naturtrüber Apfelsaft tuerer als klarer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil naturtrüber Saft echter Saft ist.

Der klare Saft besteht aus verdünnten Apfelsaftkonzentrat. Dieses Konzentrat ist qausi 'gekochter Apfelsaft', der auf ca 20% des ursprünglichen Volumens zusammengekocht wurde., dadurch lassen sich mit dem selben Transportmittel 5x mehr Konzentrat als echter Saft transportieren. Am Ende wird das Konzentrat wieder mit Wasser vermischt und zu klarem Saft aufbereitet.

Bei dem klaren steht meist auch bei den Inhaltsstoffen, das er aus Apfelsaftkonzentrat ist. Die winzigen Fruchtfleischstücke die im trüben Saft sind werden übrigens entfernt.

Der Preisunterschied, ergibt sich also aus den besseren Lagerhaltungs-/und Transportkosten.

Meist ist naturtrüber Saft ein Direktsaft und der klare ist aus Konzentrat hergestellt. Bei naturtrübem Saft aus Konzentrat wird noch Fruchtmus zugesetzt. Das macht die Geschichte etwas teurer.

Ich würd sagen, weil im billigen mehr Chemiezusätze benutzt werden. Natur ausgepresster Saft bzw der als soclher verkauft wird ist natürlich gesünder und teurer.