Themen für Hausarbeit in Geschichte?
Hallo,
Ich muss in den nächsten Wochen eine Art Hausarbeit in Geschichte anfertigen und habe folgende Themenvorschläge von meiner Lehrerin erhalten:
- Welche Bedeutung kommt Mao in der Entwicklung Chinas im 20. Jahrhundert zu?
- Mao und die Bauern - ein kommunistisches ideal?
- Weshalb wird China kommunistisch?
- Wie geht China im 20. Jahrhundert mit seiner Vergangenheit als Kaiserreich um?
- Weshalb wird Mao heute so positiv in der chinesischen Gesellschaft erinnert?
- Was meint ihr, welches davon wäre am einfachsten/ interessantesten zu bearbeiten?
Danke im voraus :)
7 Antworten
Am Einfachsten ist sicherlich die Frage 4, denn wie China mit dem Kaiserreich umgeht, ist einfach eine empirische Frage. Man muss also eigentlich nur berichten, wie die Geschichte in China behandelt wird, ohne sich viele eigene Gedanken zu machen.
Alle anderen Frage sind schwieriger, aber auch interessanter. Bei den anderen Fragen kann man auch,je nach Standpunkt, zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Bei diesen Fragen muss man eigene Bewertungen vornehmen. Bei der Frage "Weshalb wurde China kommunistisch?" müsste man frage, ob China in Wirklichkeit jemals kommunistisch war? Oder ob es sich nicht in Wahrheit um eine "nachholende Entwicklung" handelte, die es im 20. Jahrhundert in mehreren Entwicklungsländern gab, mit unterschiedlicher Ausgestaltung. In China wurde in kürzester Zeit (Revolution, "großer Sprung nach vorn") die Entwicklung nachgeholt, die in älteren kapitalistischen Ländern über drei oder vier Jahrhunderte stattfand. Aber es wurde keine vollkommen neue Gesellschaft gebildet. Schon gar keine, die Marx "kommunistisch" genannt hätte.
Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)
„Mao und die Bauern“ würde ich vorschlagen, denn....
Die mit Abstand größte Hungerkatastrophe der Geschichte wurde ausgelöst durch Größenwahn und Dummheit des „Großen Führers, der von Landwirtschaft null Ahnung hatte.
Durch die Anmaßung, das komplexe Zusammenwirken der Natur durch Ideologie außer Kraft setzen zu können, und durch die groteske Bereitschaft eines ganzen Volkes, ihrem ach so verehrten Führer ins Verderben zu folgen.
Natürlich ganz vorsichtig an der westlichen Ikone Mao Kritik üben, denn dein Lehrer könnte, als er noch jung und rebellisch war, mit der Mao-Bibel in der Hand demonstriert haben, für eine bessere Welt.
Buchtip: MAOS GROSSER HUNGER von Frank Dikötter
Welches Thema DICH am meisten interessiert, kannst nur Du selbst wissen.
"weshalb wird China kommunistisch" scheint mir am einfachsten...
und dann das erste über Entwicklung von China unter Mao
Weshalb wird China kommunistisch.
Alles andere ist sowas von Widersprüchlich und es gibt Meinungen so und Meinungen anders.
Allerdings muss es ja eine Hausarbeit sein und du musst dann halt aufzeigen warum Mao gegen Chiang Kai-Shek gewonnen hat obwohl es anfangs anders rum aussah.