Was wäre wenn der Staat 80% des Kaufpreises vom E-Auto übernimmt?

17 Antworten

Nö auch dann nicht, des weiteren würde ich es als massive Verschwendung von Steuergeldern sehen und es würde die Preise für E-Autos nur noch in die Höhe treiben 🤨

Für 45k bekomme ich nichts das mir gefällt.

Ich bleibe bei meinen Verbrennern 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Ich habe schon vor Jahren mein Auto abgeschafft. Bei einer solchen Subvention, käme man sicherlich ins Grübeln, sich wieder eins anzuschaffen. Aber vermutlich würde ich mich darauf beschränken den Aiwanger zu machen und die politisch Verantwortlichen zu fragen, ob sie den A.... offen haben?

Vielleicht sollte man für dieses Geld lieber flächendeckende Ladestruktur schaffen und der ÖPNV könnte auch noch einiges an Investitionen vertragen, bevor ich ein Konjunkturpaket für die Autoindustrie auflege.

Ich habe mein allererstes E-Auto vor vielen Jahren noch komplett selbst bezahlt.

Subventionen in der von Dir postulierten Höhe sind absolut absurd. Selbst die in den vergangenen Jahren gezahlten waren zu hoch und kaum wirksam.

Für den Umstieg braucht es überhaupt keine Subventionen. Man muss nur wollen.

Wenn überhaupt noch ein Staatlicher Eingriff nötig sein sollte, fänd ich wirksame Malus-Regelungen, die den Betrieb und die Neuzulassung von Verbrennern erheblich verteuern jetzt angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

SirKermit  13.11.2023, 15:49

als Ergänzung:

Für den Umstieg braucht es überhaupt keine Subventionen. Man muss nur wollen.

Man muss auch nachrechnen wollen. Viele Menschen haben nur "Strom ist teuer" im Kopf und können sich weder vorstellen noch nachrechnen, welche Kosten ein Auto wirklich verursacht. Meist es es sogar so, dass der Preis für den Kraftstoff den kleinsten Kostenanteil bildet.

wo soll der Staat das Geld dafür hernehmen??? Hast Du auch einmal daran gedacht, das dieses nicht nur imense Kosten für den Staat bedeuten würde, dann würden auch bestimmt "eingefleischte" Verbrenner Fahrer umschwenken, dann würden dem Staaat auch noch Millionen an Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen - aber ok - es gäbe dann ja ggf die Möglichkeit die MWST zu erhöhen, vielleicht auf 35% oder mehr? also, sei mir nicht böse, ich halte Deinen Vorschlag für extrem unrealistisch

Dann hätten wir sofort einen Zweitwagen, wir zahlen gerade noch das erste E-Auto ab...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung