Was wäre wenn der D-Day gescheitert wäre?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Den Krieg gewonnen hatten die Nazis nicht. Warscheinlich hätten sie nur etwas Zeit gewonnen. Dennoch wären die folgen vermutlich fatal gewesen.

Wäre die Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 gescheitert, würde die Welt heute vermutlich anders aussehen. Im selben Jahr hätten es Amerikaner und Briten sicher nicht noch einmal versucht. Da wäre die Rote Armee 1945 längst weit über Berlin hinaus in den Westen vorgerückt und es ist schwer zu sagen, wo sie ohne den Widerstand der Westalliierten halt gemacht hätte – ob am Rhein oder vielleicht erst am Atlantik.

Die Westlichen Staaten haben Deutschland und Westeuropa damals nicht nur von einem verbrecherischen Regime befreit, sondern auch eine neue totalitäre Herrschaft dort verhindert, das sollte man bedenken.

Es waere eine gewonnene Schlacht der Wehrmacht, aber auf Dauer zu nichts Nutze, denn die Rote Armee schickte sich an, Polen zu befreien und waere durchgezogen, in diesem Fall bis zum Atlantik und den Pyrenäen.

https://www.youtube.com/watch?v=YKblIP4qJ5A

Das ist schon 1944 gewesen und hier noch einmal auszuholen, dafür haette schon alleine die Zeit nicht ausgereicht, dann wären die Sowjets in Frankreich gewesen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der D-Day wird heutzutage kolossal überschätzt und mediengerecht "vermarktet", allerdings hätten die Sowjets ohne die Alliierten in Zentraleuropa erst an der Atlantikküste halt gemacht.

Dann wären immer noch die Sowjets nach Berlin marschiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich halt dafür.