Kriegsführung D-Day?

ponter  20.08.2023, 13:30

Mehrere hunderttausend Schilde? Dann hätte die Landung Monate gedauert.

Martygutefrage
Beitragsersteller

Wieso? So ein Schild ist doch kein technisches high-end Produkt. Wenn ich dafür am Schluss ein paar Zehntausende Soldaten mehr habe, dann hätte es sich gelohnt.

5 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die erlittenen Verluste bekannter Höhe waren durchaus eingeplant und aus militärischer und taktischer Sicht akzeptabel. Eine andere Vorgehensweise als seinerzeit angewandt wäre nicht möglich gewesen und wenn Hitler und seine Gesellen ihre Arbeiten mit dem notwendigen Druck abgeschlossen hätten in Sachen Verteidigungslinien entlang der Atlantikküste, wäre es zu einem Massaker an den Alliierten Soldaten gekommen.

Auch wenn Stalin seinerzeit darum bat endlich für die "notwendige" Entlastung an der Westflanke des deutschen Reiches mit der Landung zu sorgen, war das eigentliche Interesse der westlichen Staaten ganz anders gelegen, denn Vertrauen zu Stalin und da waren sich alle sicher, konnte man nicht haben.

Was bleibt also in der heutigen Nachbetrachtung der damaligen Ereignisse festzustellen?

  1. Der D-Day wird in seiner Wichtigkeit für die Vernichtung des NS-Regimes heutzutage kolossal seitens Bevölkerung überschätzt und mediengerecht "vermarktet" als der Beginn des Endes Hitlers Herrenrasse.
  2. Die Sowjets hätten vermutlich ohne die Alliierten in Zentraleuropa erst an der Atlantikküste halt gemacht und das große Reich würde sich heute über dessen volle Ausdehnung hin erstrecken. Stalin hätte am Ende also das erreicht wo von er schon seit spätestens Ende der 30er Jahre immer wieder sprach.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Luftkutscher  20.08.2023, 14:18

Spätestens im Juli 1945 hätten die USA die Möglichkeit gehabt, Stalin unmissverständlich aufzufordern, seine Truppen aus allen europäischen Staaten abzuziehen, seine Rüstungskomplexe zu zerstören und nur noch ein 100.000-Mann-Heer zu unterhalten.

amphibische Landungen sind halt nicht einfach.

Ein Problem war, dass die Schwimmpanzer, die die Landung unterstützen sollten, vorher sanken.

DD tank - Wikipedia

Die 352 Infanterie Division bestand aus einem Kern erfahrener Soldaten und war von der alliierten Aufklärung völlig übersehen worden.

Letztendlich gelang der Durchbruch aber dennoch, auch dank der Initiative der Soldaten vor Ort sowie effektiver Feuerunterstützung durch einige Zerstörer ( USS Frankford zum Beispiel).

Die erfolgreichen Landungen sowie die am 22.06.1944 eingeleitete russische Offensive waren der Beginn des letzten Kapitels des europäischen Krieges.

Die Küstenlinie wurde doch vorher mit Fliegerbomben belegt. Da aber vieles aus Bunker gewesen ist und auch nicht getroffen wurde, gab es natuerlich noch reichlich Stellungen, aus denen sicher auf die anrennenden Soldaten von der Wasserlinien her dann schossen.

Diese Rechnung wurde schon vorher in England gemacht, das am ersten D Day 10 Tsd. Soldaten sterben werden. Der Krieg bringt das mit sich, das ist somit ein Risiko was eingegangen werden musste.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftkrieg_w%C3%A4hrend_der_Operation_Overlord

Woher ich das weiß:Hobby

Trotz aller Vorbereitungen sind halt viele Dinge schief gegangen!

Die deutschen Stellungen sollten vorher bombardiert werden. Einige WatPanzerBesatzungen sind aufgrund von hohen Wellen ertrunken, man hatte mit weniger Widerstand, bzw. weniger Schwierigkeiten erhofft. Einige deutsche WiderstandsNester waren tödlich effektiv! Obwohl nur mit wenigen Soldaten besetzt, aber sehr gut geschützt konnten sie die Angreifer reihenweise töten, teilweise mehrere 100 pro MG.

  • Es war eine Art Ameisentaktik (du kannst nicht alle töten - einige kommen immer durch)
  • Es war geplant erst schwimmende Panzer an Land zu bringen, die den Soldaten als Deckung gedient hätten. Diese waren aber bei anderen Seebedingungen erprobt worden und sind in der rauen See am D-Day fast alle untergegangen.
  • Die MG-Nester der deutschen wurden zwar im Vorfeld bombadiert und auch beschossen, nur wurden diese nicht so ausgeschaltet, wie man gedacht hatte.
  • Die ganzen Befestigungsanlagen wurden unter der Leitung vom militärischen Genie Erwin Rommel erdacht und umgesetzt und waren deswegen höchst wirksam und sehr schwer einzunehmen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung