Was genau war der D-Day?

3 Antworten

Die Landung der Alliierten an der französischen Atlantikküste, dieser wird heutzutage immer noch gerne als "Wendepunkt" des 2 Weltkriegs angesehen, was schlichtweg dummes Zeug ist.

Ohne den aufopferungsvollen Kampf (wenn auch unter bestialischen Methoden der Führung) der Sowjets und ihren Siegen, wär NIEMAND an der schlecht verteidigten Küste gelandet. Ohne die Bindung der Wehrmacht in diesem Ausmaße im Osten wäre vermutlich kein Schiff nach dem Landungsversuch an der Küste Frankreichs mehr nach England zurückgekehrt.

zetra  10.01.2023, 13:26

Diese Wahrheit bezeichne ich als mutig.

Der D-Day 1944 ist nur passiert, das sie Sowjets nicht am Atlantik begrüßt werden muessten.

Der beginn der Operation Neptun bzw. Overlord und die Landung der Alliierten in der Normandie.

Am D-Day wurden mehrere Strände von der Normandie gestürmt, wobei am Omaha Beach am stärksten Wiederstand war, weshalb man sich daran wohl am meisten erinnert bzw. Daran denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich halt dafür.

Angriff der Alliierten von England aus auf die Normandie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung