Was wäre hier der realistische Stromabschlag im Monat?

Habe seit März 2023 eine Solaranlage auf dem Dach des Hauses.

2 Antworten

Ich habe ein Einfamilienhaus und liege monatlich bei Eur 80,00 Abschlag bei ca. 2700kwh/Jahr.

Finde deinen Verbrauch irre hoch. Hast du permanent 10 PCs laufen?

christl10
Beitragsersteller

Nein ein ganz normales EFH. Du kennst nur den Verbrauch mit Solaranlage. Zuvor lag ich bei 3.800kw/h im Jahr.

Allerdings ist das sehr hoch, - insbesondere da mein Stromabschlag gerade mal 32€ im Monat beträgt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Hast Du nur eine 1 Zimmer Wohnung?

twinax  01.01.2024, 15:52
@christl10

Nein, eine 70qm 3-Zimmer Wohnung! - Allerdings bin ich aufs Jahr gerechnet fast 5 Monate nicht zu Hause. - Trotzdem selbst wenn man das dazurechnen würde, wäre die Abschlagsumme wohl nur so um die 50€