Was wäre ein perfektes erstes Auto?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Budget?

Wieviel wirst du ca. pro Jahr fahren und das eher Kurz- oder Langstrecken? Wieviel fährst du am Stück, bist du z. B. Wochenendpendler?

Gibt es gute Gründe für eine Mindestgröße des Autos, weil z. B. Familie immer wieder dabei oder größere Anhänger ziehen können muss?

Kannst du daheim laden? Da würde sich ein E-Auto anbieten. Weil der Sprit wird wg. CO2-Steuer & Co. immer teurer.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

jonas2111829
Beitragsersteller

Budget: max. 25 000€

Ich würde vermutlich 15 000 - 20 000 km pro Jahr fahren, gemischt lang und kurz strecke und würde schon 5 - 6x pro Woche fahren.

Anhänger werde ich sehr selten bis nie fahren, ich bräuchte aber Platz für 2 Paar Ski. Und mehr als 2 Personen sind in der Regel nicht im Auto.

Daheim kann ich nicht laden. Generell würde für mich niemals ein E Auto in den Sinn kommen, da mir die mit dem Laden und so viel zu mühsam sind.

notting  09.08.2024, 18:18
@jonas2111829

Bitte diese Angaben im OP ergänzen.

Das mit dem HPC-Laden wird immer besser, aber bei deinem Budget aktuell noch schwierig.

IMHO bist du auch an der Grenze zwischen Benziner und Diesel, kommt also auf's Auto an, ob es Sinn macht. Von Ski haben ich keine Ahnung, wird dann aber vermutl. auf 4-/5-Sitzer hinauslaufen.

Denke aber ein Auto wie VW Golf oder Renault Megane sollte für dich reichen. Schau mal beim ADAC die entspr. Testberichte an bzw. davor auf den gängigen Plattformen schauen, welche Generation damit es in dein Budget passt. Aber jeder Hersteller hat Kack-Motorisierungen, z. B. bei Renault alle TCe mit 1,2l.

notting

eines, das dir gefällt, und das du dir leisten kannst, das billig im Unterhalt ist, und wenig Reparaturen braucht, das einigermaßen sicher ist,

zwei Türen, vier Reifen, gute Bremsen, ein Lenkrad, ein Radio, mindestens vier Fenster, und Platz im Kofferraum hat, und ein Dach

Relativ günstig in einem befriedigendes Zustand, so das die Karre die nächsten zwei, drei Jahre durchhält.

Hatte damals einen Astra. Großer Markt, zuverlässig, sparsam, günstig im Unterhalt und gute Größe.

Hatte als erstes Auto einen Opel Corsa, klein, sparsam, übersichtlich.