Was wäre ein Kontext für "davon mal ganz abgesehen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"davon mal ganz abgesehen" wird als Einschub verwendet, um eine Verknüpfung eines Teilzusammenhangs mit einem weiteren, eher weniger naheliegenden oder absurden Kontext herzustellen.

'Draußen regnet es in Strömen. Aber davon mal ganz abgesehen, nächste Woche soll es richtig toll werden.'

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Du bist doof, davon mal ganz abgesehen, bist du auch fett.

Das ist illegal, davon mal ganz abgesehen, bringt es uns auch keinen nennenswerten Vorteil.

Wenn es heisst: not to mention the fact

Spielwiesen  17.07.2020, 23:23

Wieder was gelernt - danke und Gruß!

Pfiati  17.07.2020, 23:31
@Spielwiesen

Gruß! Funktioniert wahrscheinlich nicht immer, aber meistens, m.M.n.