Was bedeutet situativer kontext bei einer kommunikation...

2 Antworten

Der situative Kontext ist eingebunden in einen bestimmten Zusammenhang in einem bestimmten Thema.

Wenn zu diesem Thema in einem bestimmten Zusammenhang ein sprachlicher Beitrag erfolgt und damit die Kommunikation inhaltlich ergänzt, wird von einem situativen Kontext gesprochen.

Gemeint ist wohl, dass die Situation, in der die Kommunikation (etwa ein Gespräch) stattfindet, eine Rolle spielen kann. Wenn etwa der Auszubildende den Chef trifft und der mit ihm ein Gespräch beginnt, kann es sein, dass dieser situative Kontext, kurz, die Situation dazu führt, dass der Auszubildende in dem Gespräch nervös reagiert, etwa stottert oder dergleichen.