Was bedeutet abgesehen davon?

5 Antworten

  1. Abgesehen von einem leichten Schnupfen geht es mir gut. = Mit Ausnahme eines leichten Schnupfens geht es mir gut.
  2. Ich muss noch ein paar Einkäufe machen. Abgesehen davon habe ich aber den ganzen Tag Zeit für dich. = Mit Ausnahme einiger Einkäufe habe ich den ganzen Tag Zeit für dich.
  3. Abgesehen vom Empfangschef finde ich alle Kollegen sehr sympathisch. = Außer dem Empfangschef finde ich alle Kollegen sehr sympathisch. = Ich finde alle Kollegen sehr sympathisch, nur den Empfangschef nicht.
  • abgesehen von + Dativ
  • mit Ausnahme + Genitiv
  • mit Ausnahme von + Dativ
  • außer + Dativ

Beispiele:

Abgesehen davon, dass ich Schnupfen habe, geht es mir gut.

Abgesehen davon, dass das Essen etwas zu salzig war, war es lecker.

zB ihr redet darüber, dass es im Winter so früh dunkel wird. Wenn jemand am Winter nur diese eine Sache nicht mag, aber den Rest schon... Würde er sagen:

Abgesehen davon, (dass...) mag ich den Winter.

Es gibt also zB zu einem Thema verschiedene Kriterien, Meinungen o.ä. von der man eine zB nicht mag, aber die ist dann nicht ausschlaggebend.

Man möchte in der Regel das bereits bestehende Argument nicht mit als Kriterium nutzen und verdeutlicht so, dass es nicht eine sooo große Rolle für die Gesamtsituation spielt.

  • ausser....
  • mit Ausnahme von...
  • ansonsten...
  • aber...