Was wäre die Strafe dafür ein nicht Straßen zugelassenes Fahrzeug zu fahren?

3 Antworten

Du hast keinen Versicherungsschutz,

einmal damit in die Schaufensterscheibe und du darfst alles aus eigener Tasche bezahlen. So ein Schaden kann locker mal 50.000 Euro betragen.

Das ganze mit Personenschaden und wir reden hier von mehrern 100.000 Euro (Kleiner Tipp, Krankenwagen, Krankenhausaufenthalt, Verdienstausfall, Reha, Schadensersatz).

Krawallmaxe  23.06.2021, 12:48

Eventl. auch noch mit Todesfolge... das wird teuer! Und mit mehreren 100.000 Euro ist es meistens nicht getan, da kommen dann schon auch mal Millionen zusammen!

Orothred23  23.06.2021, 12:42

Es war nach den tatsächlich drohenden Strafen gefragt, nicht nach ggf. dazukommenden Schäden, die zu regulieren sind. Auch ohne dass ein Schaden entsteht, können hier Strafen auf einen zukommen, siehe meine Antwort...

schleudermaxe  23.06.2021, 15:29

Bei uns reicht das nicht, Zitat:

In § 6 legt das PflVG fest, dass es strafbar ist, ein Fahrzeug ohne Versicherung in Betrieb zu nehmen.

Damit wird beim Fahren ohne Versicherungsschutz kein Bußgeld fällig.

Stattdessen wird ein Strafverfahren angestrengt, an dessen Ende eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe steht.

Das gute Stück kann eingezogen und verschrottet werden, zudem dürfen der Fahrer und der Eigentümer/Besitzer mit bis zu 12 Monaten gesiebte Luft rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung