Was wäre die einfachste Variante jemand bewusstlos zu bekommen ohne Schäden am Gehirn zu hinterlassen?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Im Mittelalter war der Holzhammer die Methode der Wahl, wenn man jemanden bewusstlos haben wollte.

Narkosen wie wir sie heute kennen, gab es schlicht noch nicht.

Man kannte aber zum Beispiel bereits Opium, auch wenn da andere Erdteile in der medizinischen Anwendung weiter waren.

Bereits im alten Rom war es ein beliebtes Schlafmittel etwas Opium in Wein aufzulösen. In einer fiktiven Geschichte könnte jemanden etwas mehr Opium in den Wein gegeben werden, so dass er dann wehrlos ist, weil er sehr tief schläft. Wobei natürlich nur wohlhabende Kreise Wein tranken. Passt also nicht, wenn das Opfer ein Bauer sein soll.

Im Mittelalter gab es noch kein Reinheitsgebot es war durchaus üblich Bier und Wein mit Gewürzen zu versetzen oder sogar Psychoaktive Pflanzen wie Bilsenkraut zuzugehen um das Getränk "stärker" zu machen.

treppensteiger  02.09.2024, 14:24

Sumpfporst, ebenso eine alte Bierzutat, die wohl auch Erblindungen verursachen kann.

Ich glaube (gewaltsam) bewusstlos hat Risiken. Auf jeden Fall war das bei Nakosen so.

  • Also entweder der Würgegriff oder der Karateschlag an den Nerv (oder was das war) am Hals.
  • Bei Drogen geht natürlich viel Alkohol oder alternativ irgendwelche Kräuter/Pilze (im Esssen als Pulver eventuell , als Öl / Tropfen oder als auch Rauch) die Schlaf herbeiführen können.
  • Oder irgendein Gift das Erschöpfung / Paralysis zur Folge hat?

Ich kann dir leider nur einen kleinen, ungenauen Ansatz liefern - goffe es gilft trotzdem weiter

Viel Erfolg beim Buch 🫡😎 Ist schon der Name bekannt?

Ich hatte einmal gelesen, dass Alkohol dazu verwendet wurde. In großen Mengen der Person eingetrichtert führte wohl schnell zu einem Schlaf bzw. Verlust des Bewusstseins.

Aber egal welche Methode, als sicher kann man wohl keine davon bezeichnen.