Was wäre der perfekte Trainingsplan für Taekwondo Sportler?

3 Antworten

Was genau bringt dir denn Boxen im Taekwondo? Ich würde mich eher auf die Kicks konzentrieren (habe selbst 3 jahre lang TKD gemacht)

Ich würde dir empfehlen dich über Schnellkrafttraining zu informieren. Sollen viele Kampfsportler machen. Wenns dir um  Ausdauer geh einfach joggen wie du schon sagtest oder Fahrradfahren.

Mehr frage ich mich aber wie du nach 2 Jahren schon den Schwarzen Gurt haben kannst. Sowas ist minimum erst nach 3 Jahren möglich da es, wie schon geschrieben wurde, 1 Jahr Übungs und Vorbereitungszeit braucht bevor man antritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)

senselessly201
Beitragsersteller

Ich bekomme Einzeltraining und trainiere 4-6 mal die Woche für 2h. Mein Trainer hat den 10 Dan und wurde 1983 Sportler des Jahres im Kampfsport. Er hat mich im ersten Jahr auf Blau-Rot gebracht, dann kurz darauf auf rot und jetzt ist es fast ein Jahr (9Monate) und ich darf schon die Prüfung machen

Ich würde ein zweite Kampfsportart kompinieren zb wing tsun

senselessly201
Beitragsersteller

naja ich wohne auf dem Land. Und habe einen 70 jährigen Trainer der nur einen Schüler hat. Vereine gibt es hier nicht

senselessly201
Beitragsersteller

Und mir wäre es lieber erst Taekwondo richtig gut zu beherrschen und dann fang ich eventuell noch bei meinem Trainer Kickboxen oder Kung-Fu an

Rottx1512  27.06.2017, 09:07
@senselessly201

Und was genau bringt ihn das? Wing Tsun Techniken betreffen meist Arme und Hände und haben mit Taekwondo nichts zu tun. Außerdem möchte er sich auf seine Danprüfung vorbereiten. Das ist doch Blödsinn.

Okani  29.06.2017, 11:18
@Rottx1512

Ja und genau das ist die Abwechslung die er braucht, denn Taekwondo ist meist auf Tritte spezialisiert und wing tsun auf arme weswegen er Einblicke in beides bekommt.

Du machst seit 2 Jahren Tae-Kwon-Do und hast in 3 Wochen die Schwarzgurt Prüfung ?

Sorry, aber anstatt dir einen neuen Plan zu suchen empfehle ich Gym zu wechseln.

senselessly201
Beitragsersteller

Ich bin schon so weit, weil ich Einzeltraining bekomme und hart trainiere. Mein Trainer ist zwar schon ein älterer Herr (72), trägt aber den 10 Dan und wurde Sportler des Jahres im Jahre 1993. Er ist also kein schlechter Trainer. Er selbst hat Taekwondo und Kung-Fu von einem Koreanischen Großmeister gelernt. Ja also das ich nach kurzer Zeit schon den schwarzen mache hat nichts mit der Schule zu tun. Er selbst prüft mich auch nicht, das wird an einer anderen Schule geprüft

flaavyo  26.06.2017, 13:15

Es geht nicht darum wie alt er ist. Sondern dass dies nicht möglich ist. Alleine wegen den Voraussetzungen. Vom braunen bis zum schwarzen Gurt wird 1 ganzes Jahr Übungszeit vorgeschrieben.
Zwischen den weißen bzw. unteren Gürteln - 3 Monate. Rechne dass hoch.

Erfahrung ist auch eine Sache. Ich war selber im taekwondo für viele Jahre, und kann dir hier nur meine Meinung abgeben.

flaavyo  26.06.2017, 13:17

Und noch was. Es gibt keinen 10. Dan.
Bzw er wird ihn mit 99% Sicherheit nicht haben.
Dass sind Großmeister die meistens postmortem vergeben werden.

senselessly201
Beitragsersteller

Doch er hat den in der Korea gemacht und den braunen gibt es im Taekwondo nicht

senselessly201
Beitragsersteller

mein Vater macht auch bald den 10 dan

flaavyo  27.06.2017, 15:18
@senselessly201

haha sry aber ich sehe keinen Grund mehr weiter zu diskutieren..

der 10. Dan bekommt der WTF-Präsident, ist dies dein Vater ?

Selbst wenn er es gewesen ist und nicht mehr war, wird er degradiert auf den 9. Dan

Des Weiteren gibt es den braunen Gürtel (entweder rot oder braun)

In Österreich nur braun.

Und ja.. die Gürtelprüfung wird in bestimmt mehr als 50% verschenkt.. habe ich selbst miterlebt und gesehen.

:-)