Was wäre da wenn es nichts gäbe?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nichts da wäre, dann wäre auch keiner da, der etwas sehen, hören oder fühlen könnte.

Es wäre aber vermutlich schwarz, lautlos und schweinekalt. Ähnlich wie es in Teilen des Universums ist, in denen es fast nichts gibt (ein Atom pro m³).

BockDrauf
Beitragsersteller

wäre es kalt?

Panazee  30.09.2022, 19:20
@BockDrauf

Es ist nur warm, weil es bei uns im Universum Quellen für Wärmestrahlung gibt, nämlich unserer Sonne und auch alle anderen Sterne.

Gäbe es nichts, dann gäbe es auch nichts was Wärmestrahlung abgeben könnte. In den Bereichen des Universums an die (fast) keine Wärmestrahlung kommt haben wir Temperaturen von -273°C - ich glaube das kann man schweinekalt nennen.

ChronosSOL  30.09.2022, 19:27
@Panazee

Nope. Um "Nichts" zu "kreieren", musst du, unter allem anderen, auch Raum und Zeit komplett abschaffen.

Denn das "Nichts" ist ja auch etwas.

Folglich zerstörst du eine Box nach der anderen, wie ein endloses Spiel mit Matroschka-Puppen.

Wo kein Raum, da keine Temperatur.

Panazee  30.09.2022, 19:27
@ChronosSOL

Wenn kein Objekt da wäre, dann stimmt das. Es gäbe das Konzept Temperatur gar nicht. In meiner Antwort habe ich auch als erstes auf das Paradox das Nichts zu fühlen hingewiesen.

Das Beispiel setzt aber vorraus, das ein Beobachter in diesem Nichts vorhanden ist und für diesen Beobachter wäre es schweinekalt, denn er würde Wärme abstrahlen aber keine Wärme aufnehmen können, den außer ihm gäbe es keine Wärmequelle.

BockDrauf
Beitragsersteller
@Panazee

aber es gäbe ja auch keine Temperatur weil es keine Physik gibt :o

BockDrauf
Beitragsersteller
@Panazee

nein, es gäbe ja auch keinen Beobachter

ChronosSOL  30.09.2022, 19:31
@Panazee

Wie in meiner Antwort erwähnt: Das "Nichts" ist daher ein Paradoxon.

Du bist nicht in diesem "Raum" denn es gibt keinen Raum in dem du sein könntest. Es ist "Nichts", also absolut und gleichzeitig nicht mal das, sonst wäre es etwas.

Panazee  30.09.2022, 19:32
@BockDrauf

Wenn ein Beobachter vorhanden ist kann es nur ein "materielles" Nichts im Sinne eines Vakuums sein und kein räumlich-temporäres Nichts.

Das absolute Nichts ohne Raum-Zeit zu beobachten ist ein unlösbares Paradoxon.

ChronosSOL  30.09.2022, 19:33
@BockDrauf

Nein, er hat damit schon recht, wo keine Reibung, da Kälte.

Jedoch gestaltet sich das schwierig, wenn du keinen Raum hast, wo dies entsteht.

Nonexistenz <- ist "Nichts".

Wenn du also von reinem "Nichts" ausgehst, dann gibt es weder Raum noch alles andere und somit, selbst wenn es einen Beobachter gäbe, würde er das "Nichts" nicht sehen oder irgendwas davon spüren... etc. Quasi eine Welt, die es selbst nicht gibt ist absolut "Nichts".

BockDrauf
Beitragsersteller
@Panazee

aber dieses Paradoxon macht es ja so interessant.

Ich finde es befreiend über so etwas nachzudenken

Panazee  30.09.2022, 19:36
@ChronosSOL

Das kommt darauf an wie man "Nichts" definiert. Man könnte sagen, dass es die Abwesenheit von Materie ist, aber auch dass es die Abwesenheit jeglichen Raumes oder der Zeit ist.

Nichts ist ein schwammiger Begriff. Wenn ich sage "Wir haben nichts im Kühlschrank" dann meine ich sicher nicht, dass in unserem Kühlschrank keine Raum-Zeit existiert. 😉😁

BockDrauf
Beitragsersteller
@Panazee

hahahah

Vielleicht existiert in deinem Kühlschrank ja keine Raum-Zeit :D

ChronosSOL  30.09.2022, 19:39
@Panazee

Exakt. Da muss ich dir völlig Recht geben.

Das eine beschreibt das bestmögliche "Nichts"

Mit dem anderem ist das "absolute" "Nichts" gemeint. Also die Vollständigkeit jeglicher Abwesenheit von allem.

Panazee  30.09.2022, 19:41
@BockDrauf

Vielleicht ist da was dran. Manchmal tauchen Yoghurts auf, die ich vorher nie gesehen habe und die sind auch einen Monat nach Ablaufsdatum noch genießbar. Ich hatte da schon immer so einen diffusen Verdacht - endlich bin ich auf einer heißen Spur.

😂😂😂

Panazee  30.09.2022, 19:53
@ChronosSOL

Wenn wir annehmen, das wir vom absoluten Nichts ohne Raum-Zeit ausgehen sind Wahrnehmungen wie sehen, hören oder fühlen absolut unmöglich, denn dafür ist auf jeden Fall Zeit nötig und die bekommen wir offensichtlich ohne Raum eh nicht.

Danke für dein Kompliment. 😉👍

ChronosSOL  30.09.2022, 19:58
@Panazee

Eben. Du siehst also, das "Nichts" existiert sogar jetzt... um uns alle herum, unzwar in seiner nonexistenz.

Deswegen "Paradoxon".

Boar als ich gerade die Frage las, kamen mir die selben Gedanken wie früher.. Man kann sich das überhaupt nicht vorstellen. Es ist einfach, jedoch auch extrem komplex irgendwie 🙈.
Mir schien es so, als würde die Welt kurz Stillstehen..

BockDrauf
Beitragsersteller

so ging es mir auch als mir der Gedanke das erste mal kam

Wäre wirklich nichts, dann wäre so richtig nichts, also ganz und gar nichts, weder dunkel noch hell, nichts eben, keine Quanten, kein Vakuum, nichts. Keine Kälte, Kälte kann nur dort nicht sein, wo umher etwas ist, etwas, das wärmer ist. Für Stille gilt das Gleiche, Stille kann nur nicht sein, wo irgendwo anders etwas ist, das schwingt oder Impulse von sich gibt. Dunkel kann es nicht sein, weil es sonst wo hell sein müsste, um den Unterschied zu sehen. Nichts kann nicht sein, weil nichts nicht einmal wäre und nichts da ist, das nichts feststellen könnte. Nichts kann nicht sein, weil etwas da ist, ebenso kann es nicht sein, daß etwas aus nichts gekommen ist, weil nichts auch nicht etwas werden könnte, nichts kann nicht sein, und es ist auch niemals nichts gewesen. Etwas war schon immer.

BockDrauf
Beitragsersteller

Toll ausformuliert!

Nichts ist ja die Abwesenheit von allem. Wenn es nichts gibt, gibt es auch nichts, das abwesend sein könnte, also auch kein Nichts.

Paul Dirac: Philosophie ist der Missbrauch einer eigens zu diesem Zweck erfundenen Nomenklatur.

Nun, da wäre Nichts. Demnach auch keine Farbe oder Vergleichbares.

"Nichts" kann es so aber nicht geben... es ist ein Paradoxon wie "Allmacht". :)