Schwarze Löcher - Planeten werden verschluckt - vielleicht auch die Erde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rund um die erde ( bis jetzt noch in sicherer entfernung ) wurden bereits dutzende schwarze löcher gefunden

selbstverständlich kann eins dieser löcher gefährlich werden. das s.l. das unsere milchstraße zusammenhält ist inaktiv allerdings driftet die andromeda galaxie auf uns zu wenn beide galaxien aufeinander treffen ( das werden wir aber nicht mehr erleben) kann es sein das eins der beiden s.l wieder aktiv wird.

zur zeit geht keine bedrohung vom weltall aus weder ein s.l noch komet oder asteroid.

robin1102
Beitragsersteller

Wie lange schätzt du "zur Zeit"???

ObscuraNebula  28.06.2015, 21:59
@robin1102

kann man nicht sagen, es kann 100 jahre gut gehen ( falls es die menschheit bis dahin nicht schon geschafft hat alles auszulöschen) das kann in 1 woche passieren man kann es nicht sagen.

robin1102
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Jetzt haste mir Angst gemacht... "eine Woche"  :(

Ne Spaß bei Seite , was meinste damit ,dass die Menschheit dies auslöschen könnte???

ObscuraNebula  28.06.2015, 22:04
@robin1102

die menschheit ist so voller arroganz, überheblichkeit, kriegssüchtig ect.

ich meine wofür zur hölle brauch der mensch atombomben? der mensch richtet die erde am laufenden meter zu grunde irgendwann wird die erde kolabieren. aber vorher wird sich mutter natur an den menschen rächen und diese rache wird kommen nicht heute nicht morgen aber wenn sie kommt dan ohne vorwarnung, das was zb in amerika abgeht tornados hurricains ect ist nur ein kleiner vorgeschmack.

robin1102
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Ok. Ich weiß,dass man nichts vorhersagen kann... Aber kannste vielleicht mal schätzen ob ich das mitbekomme??? (Alter von mir: 12)

robin1102
Beitragsersteller
@robin1102

Ist die Astronomie schon so weit,dass ein zusammentreffen auf ein Schwarzes Loch vorhergesagt werden kann(auch wenn es nichts bringen würde) ???

ObscuraNebula  28.06.2015, 22:09
@robin1102

nein das bekommen wir wohl nicht mehr mit.

nein ein schwarzes loch ist wie eine fliege, man kann nicht vorhersagen wohin es als nächstes wandert. vorhersagen kann man nichts was das universum angeht.

robin1102
Beitragsersteller
@ObscuraNebula

Ok. Schau dir vielleicht noch meine Frage zur Gravitation bzw. zur Supernova an, bitte. Vielleicht kannste die ja auch "beantworten".

Wär nett, danke.

Da wir ganz außen an unserer galaxy umherkreisen ist das sehr unwahrscheinlich aber in einigen Milliarden jahren kann es durchaus passieren, dass unsere galaxy von diesem schwarzen loch verschluckt wird.

Frage an Euch alle: Wie geht Ihr mit dieser Situation (also mit allen möglichen Gefahren) um?

zervo  28.06.2015, 23:10

Ich baue mir jetzt einen atombombensicheren Keller, engagiere einen Sekuritas-Wächter und schliesse eine Hausratsversicherung ab. Ich suche jetzt noch ein paar Weiber .. damit ich eine Weiber-Reserve habe, für den Fall, dass eine in ein schwarzes Loch fällt. Ich habe mir auch ein paar Kerzen gekauft, für den Fall dass es im schwarzen Loch dunkel ist.

Schwarze Löcher sind eine Theorie innerhalb der allgemeinen Relativitätstheorie, die selbst nicht perfekt ist (inkompatibel zur Quantentheorie). Manche Beobachtungen passen zu extrem massereichen "Schwarzen Löchern", aber beweisen kann man sie kaum. Wenn wir alle um ein Schwarzes Loch in der MIlchstraße kreisen, dann muss man sich das wie mit unserer Sonne vorstellen: Da sind wir die letzten 5 milliarden Jahre auch nicht 'reingefallen. Dazu müsste die Erde extrem viel Energie an einen anderen Körper abgeben, also: Crash. Danach ist der Absturz in die Sonne oder ein Schwarzes Loch auch egal.

ObscuraNebula  28.06.2015, 22:15
Schwarze Löcher sind eine Theorie

gott ist auch eine theorie,

aber schwarze löcher hat man u.a mit dem habbeltheleskob bereits in aktion filmen können sie existieren diese tatsache ist unumstößlich.

mit unserer Sonne vorstellen

laut experten soll unsere sonne in ein oder zwei millionen jahren sowieso ex oder implodieren dann ist eh ruhe im karton.

Laddiluh  28.06.2015, 22:20
@ObscuraNebula

Die Masse existiert. Das sicher. Ob es aber wirklich Schwarze Löcher sind, bleibt offen. Schließlich handelt es sich um eine "Singularität", also eine Art Bruch der Gesetze. Außerdem kann ja nichts den "Horizont" dieses Lochs verlassen, wir sind also auf Theorien angewiesen. Ich will aber nicht behaupten, eine bessere zu besitzen.

ObscuraNebula  28.06.2015, 22:33
@Laddiluh

wie gesagt man hat bereits s.l in aktion sehen können wie sie planeten auseinandergerissen und verschlungen haben. was ist ein s.l ? es gibt verschiedene kategorien

Supermassereiche Schwarze Löcher : millionen- bis milliardenfache der  Sonnenmasse
Mittelschwere Schwarze Löcher :  einigen hundert bis wenigen tausend der  Sonnenmassen

Stellare Schwarze Löcher :  stellen den Endzustand der Entwicklung massereicher Sterne dar. Sterne, deren Anfangsmasse kleiner als drei Sonnenmassen ist, können nicht zu einem Schwarzen Loch werden.
Primordiale Schwarze Löcher : diese sind tatsache theorie.
Schwarze Mikro-Löcher : diese wurden bereits von menschenhand erschaffen wo keine ahnung, wie durch die beschleunigung von teilchen die aufeinander geprallt sind mit unglaublicher geschwindigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes\_Loch

Hallo,

du hast durchaus Recht, dass uns Schwarze Löcher gefährlich werden können, aber es ist doch beruhigend, dass sich keins dieser Löcher in unmittelbarer Nähe unseres Sonnensystems befindet. Mittels Röntgen-Teleskopen hat man die Nachbarschaft unserer Sonne schon sehr gut erforscht.

Das große Loch in der Mitte unserer Galaxie, Sagittarius A*, befindet sich zu weit weg um hier Schaden anrichten zu können. Würde sich die Erde mit Lichtgeschwindigkeit auf das SL zubewegen oder umgekehrt, bräuchte es trotzdem noch ca. 28.000 Lichtjahre bevor es zum Kontakt kommt.