Äquator der Galaxie: Zeiteinheit benennbar?
Grüße
ich habe eine kosmologische Frage:
Unser Sonnensystem bewegt sich ja alle 200 Millionen Jahre einmal um das Galaxie-Zentrum herum - so wie die Erde um die Sonne im Kleinen.
Unser Sonnensystem jedoch dreht sich bekanntermaßen nicht nur auf einer ebenen Fläche um das Galaxie-Zentrum, sondern vollzieht während der Umrundung eine wellenförmige Sinusschwingung (also eine wiederkehrende, periodische kurvenform), was bedeutet, dass unser Sonnensystem mal über, mal unterhalb des Galaxie-Äquators liegt.
Ich suche eine Zeiteinheit, in welchen Abständen eine komplette Schwingung vollzogen wird.
Meine Vermutungen sind, dass 1) es die 26.000 Jahre sind (als das platonische- oder Weltjahr genannt), wo das Sonnensystem von oben der Kurve bis ganz unten zieht. Oder von unten bis oben. ODER 2) aber es ist eine Schwingung vom Zentrum der Galaxie bis zum nächsten (also ein "Bogen" oben 26.000 Jahre und ein Bogen unten 26.000 Jahre)
Meine Frage: 1) Wenn ja, welche Vermutung stimmt?
Da mir etwaige Fachbegriffe fehlen, hoffe ich, ihr könnt entschlüsseln, was ich meine, ansonsten nachfragen
LG
2 Antworten
Das Platonische Jahr / Weltjahr auf das Du Dich beziehst wird durch Gezeitenkräfte auf die Erde bewirkt.
Das galaktische Jahr mit 225 Millionen Jahren kennst Du ja. Die Angaben für eine Halbperiode (also Zeit der Sonne über oder unter der galaktischen Ebene) wird auf 30 bis 40 Millionen Jahre angegeben. Dafür ist mir kein eigenständiger Begriff bekannt, das wird man wohl entsprechend umschreiben müssen.
Es gibt das sog. galaktische Jahr: Eine Umkreisung des Galaxienzentrums
Hmmm.....danke erstmal.
Aber das ist mir völligst neu, dass wir 30 millionen Jahre mal über und dann wieder 30 mio Jahre unter dem galakt. Äuquator sind. Dann würden wir ja bei einem kompletten Umlauf nur 7 - 8 mal hin und her schwingen.
Ich dachte eher, dasd es 13.000 Jahre sind, wo wir vom Äquator einmal den oberen bogen, mal 13.000 jahre wieder unterhalb einen Bogen ziehen....
Hast Du eine Seite, wo man das nachlesen kann? LG