Was wäre beruflich nun die richtige Wahl?
(Achtung natürlich muss ich alles selbst entscheiden. Dies dient nur zur Inspiration und Information)
- gelernter Konstruktionsmechaniker Ausrüstungstechnik, wenig berufserfahrung im Beruf
- Mehrere Jahre bei der Zeitarbeit u. 7 Jahre bei der DHL Group als Zusteller gearbeitet (10 Jahre nun raus)
Beruf 1 (Beginn 1.04):
Schlosser / Konstruktionsmechaniker im Maschinenbau. 18,50€ Std Lohn ausgehandelt, 37 Std Woche, Nur Tagschicht Mo-Fr. Sehr netter Werkstattleiter Chemie hat gestimmt.
Beruf 2 (Beginn 1.08)
Umschulung Kaufmann für Büromanagement, 2 Jahre Umschulung betrieblich, Mo-Fr Tagschicht. Übernahme nicht sicher nach der Umschulung u. 2 Jahre Unterstützung vom Amt. Körperlich aber nicht anstregend, man kommt nicht mit möglichen Giftstoffen in berührung und hat nach der Ausbildung die Chance in jeder Branche zu arbeiten.
Beruf 3 (Beginn 1.08):
Umschulung Umwelttechnologe Abwasserwirtschaft in einem Klärwerk, Beruf passt sehr gut, handwerklich, kopfarbeit u arbeit im Freien, gute Übernahmechancen (Bester Lohn nach der Umschulung). Nachteil auch 2 Jahre Amt, 10km Arbeitsweg (kein wirklicher Nachteil) u. man muss auch mal mit unangenehmen Gerüchen und Chemie umgehen. Zudem lange wege zur Berufsschule (150km)
Wenn es aus dem Bauch heraus geht, würde ich am liebsten das dritte machen, aber dort bin ich erst beim Einstellungstest und es würde erst am 1.08 beginnen. Ich möchte den Beruf als Zusteller aus gesundheitlichen Gründen aber am 1.04 aufgeben.
Eine Möglichkeit wäre alles zu unterschreiben (bei Zusage) und erstmal im Maschinenbau beginnen und dann am 1.08 eine Umschulung zu wählen, aber das Finanzielle ist natürlich auch wichtig.
1 Antwort
Erstmal in den Maschinenbau gehen und dann Fortbildung zum Umwelttechniker machen falls das noch geht. Die geförderten Umschulungen werden nicht bedingungslos gezahlt, da würde ich mich auf jeden Fall absichern