Kündigen während Umschulung?

6 Antworten

ich wuerde mich vor der kuendigung erst mal mit der arge reden und die probleme schildern. vielleicht kannst du den betrieb wechseln. es kann naemlich sein, dass bei ausbildungsabbruch die kosten zurueck verlangt werden.

Also wenn Du von Dir aus kündigst gibt's Ärger mit dem Amt, kein Geld und so also sprich mit deinem Sachbearbeiter was dort abgeht und dann sucht gemeinsam nach einer Lösung gib nicht nach bevor eine für dich akzeptable Lösung gefunden wurde. Auch Du hast Rechte und nicht nur Pflichten!!

Das Leben ist nunmal kein Ponyhof! Wie stehst du da, wenn du die Ausbildung nicht erfolgreich abschließt, sondern abbrichst, weil sie dir plötzlich keinen Spass mehr macht? Wie ein anspruchsverwahrloster Versager! Führe sie erfolgreich zu Ende.

Grunsätzlich ja.. aber das kommt auf den Kündigungsgrund an, wenn du glück hast musst du nichts zurück zahlen.. also ich würde aber an deiner Stelle nicht den Grund nennen den du hier genannt hast.. :)

wenn du keine sehr guten gründe hast, wirst du schadensersatzpflichtig, ja