Kündigen während Umschulung?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich mache seit einem Jahr eine Umschulung die durch die Arge finanziert wird. Am Anfang war noch alles prima aber mittlerweile macht mir die Umschulung überhaupt keinen Spaß mehr und auf der Firma läufts allgemein auch nicht besonder. Soll heißen das mir die Inhalte der Umschulung nicht vermittelt werden können da die Abteilung mit Beginn meiner Umschulung erst gegründet wurde und ansonsten niemand auf der Firma auch nur den Hauch einer Ahnung vom Beruf hat!
Jetzt meine frage:
Kann ich meine Umschulung kündigen und wenn ja, muss ich "Angst" davor haben die Leistungen die die Arge schon geleistet hat zurück Zahlen zu müssen?
Vielen dank im Vorraus.
6 Antworten
Also wenn Du von Dir aus kündigst gibt's Ärger mit dem Amt, kein Geld und so also sprich mit deinem Sachbearbeiter was dort abgeht und dann sucht gemeinsam nach einer Lösung gib nicht nach bevor eine für dich akzeptable Lösung gefunden wurde. Auch Du hast Rechte und nicht nur Pflichten!!
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof! Wie stehst du da, wenn du die Ausbildung nicht erfolgreich abschließt, sondern abbrichst, weil sie dir plötzlich keinen Spass mehr macht? Wie ein anspruchsverwahrloster Versager! Führe sie erfolgreich zu Ende.
Grunsätzlich ja.. aber das kommt auf den Kündigungsgrund an, wenn du glück hast musst du nichts zurück zahlen.. also ich würde aber an deiner Stelle nicht den Grund nennen den du hier genannt hast.. :)
wenn du keine sehr guten gründe hast, wirst du schadensersatzpflichtig, ja
Wenn du kündigst kannst du mit Sanktionen rechnen(3Mon. 30% vom RS Abzug)oder wenns ganz schlimm kommt,diese Umschulung bezahlen...