Was verursacht bei Fotos Rote Pupille 🔴🔴📷 (Wie kann man den Fotografier-Fehler vermeiden) 🌷?

8 Antworten

Das Rote in den Augen ist die Netzhaut. Sie wird durch den Blitz der sich dicht am Objektiv befindet beleuchtet und ist daher gut zu sehen. Hier liegt auch schon die lösung, vergrößere die Entfernung zwischen Blitz und Objektiv. So wird der Teil der Netzhaut der durch die Pupille sichtbar ist nicht beleuchtet und die Pupille erscheint schwarz. Bei einem Seperaten Blitzgerät ist es recht einfach, du kannst es über ein Kabel oder über einen Funk-Blitzazslöser von der Kamera trennen und separat aufstellen. Dabei kann man auch ein Interessante Lichtführung realisieren.

Weniger effektiv ist es einen Vorblitz zu verwenden, dadurch schließt sich die Pupille und das rote Auge wird stark abgeschwächt, bleibt jedoch erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Das ist kein Fehler sondern ein ganz normaler physikalischer Umstand. Weil die Iris vom Auge zu weit geöffnet ist und mit dem Blitz dann die Netzhaut angeblitzt wird.

Kann man einfach mit Nachbearbeitung der Fotos ausgleichen, viele professionelle Programme wie Photoshop oder Affinity Foto haben eine rote Augen Korrektur.

Manche Kameras bieten auch einen Anti-Rote-Augen Blitz, der blitzt ein paarmal öfter, damit hat die Iris Zeit sich zu schließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das passiert immer beim Kamera-internen-Blitz ohne Vorblitz. Das was du "rot" siehst, sind die Blutgefäße hinten im Auge. Vermeiden kann man das mit einem indirekten Blitz, also indem man den Blitz zur weißen Decke ausrichtet. Oft hilft auch ein Vorblitz - den scheint Deine Kamera aber nicht anzubieten.

Ich vermute mal, dass du auch deinen Blitz nicht zur Decke schwenken kannst. Da bleibt nur ohne Blitz zu fotografieren oder einen Aufsteckblitz besorgen, den du zur Decke ausrichten kannst.

Dem kann man mit dem Vorblitz entgegenwirken.

Dadurch ziehen sich die Pupillen zusammen und der Augenhintergrund reflektiert nicht oder weniger, wenn das echte Foto geschossen wird.

Die anderen haben es schon gut beschrieben. Reflexionen hervorgerufen durch direktes Blitzen verursachen diese rote Augen. Du hast also quasi ihr inneres Auge mit fotografiert.😇

Abhilfe zu allererst ohne Blitz arbeiten. Und / oder mit indirektem Licht. Dann darf es auch ein Blitz sein. Gute Kameras können auch mehrere Blitzgeräte steuern. Und das Licht jeweils verteilen.. dann noch mit Reflektoren. das ist aber dann auch schon eher die höhere Schule.