Foto verkaufen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fotovorlagen für Bücher (Reiseführer usw.) werden im Schnitt 30 bis 40 EUR pro Bild (Bildrechte, auch für weitere Verwendung!) bezahlt. Für seltene Aufnahmen (die Bildagenturen nicht anbieten können) sind auch schon mal 100 bis 200 EUR drin. Qualität (und Nachweis von Aufnahmeort, Datum und Aufnahmeparametern, wie z.B. Blende usw.) muß aber stimmen.

Üblicherweise kaufen Verlage ihre Bilder nicht vom Fotografen selbst sondern beziehen diese über Bildagenturen wie z.B. fotolia.de Wenn die nun die Bilder von dir direkt haben wollen, dann frag sie doch einfach was sie geben möchten. Vielleicht kannst du ja auch als urheber genannt werden, dann hast du direkt noch Werbung :)

Ich glaube kaum, dass die Bildagentur einen Preis von Dir haben möchte. Sie werden Richtlnien haben und Vereinbarungen mit Fotografen, danach wird sich der Preis richten und nicht das was Du gerne hättest oder Du Dir vorstellst.

Es gibt feste Sätze die von der Größe des gedruckten Fotos und Auflage des Druckwerks abhängen — wenn der Verlag seriös arbeitet. Ein Unterschied im Honorar ergibt sich auch aus dem Verwendungszweck. Aufnahmen, die für werbliche Zwecke eingesetzt werden, bringen deutlich mehr, bzw. sollten mehr bringen.

Sieh' dich mal hier um: http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen&view=&si=4f06fee92d9b1&lang=1

Frag mal bei anderen Verlagen nach und lass den Preis deiner Bilder dort schätzen.