Was versteht man unter Priming?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein sehr kompliziertes dings, das priming ;) könnte man endlos ausführen und erklären.

ist auch schwierig zu erklären. ich versuchs möglichst einfach und kurz: priming ist ein begriff aus der informationsverarbeitung im gehirn. es geht darum, dass ein bestimmter gedächtnisinhalt (gedanke, gefühl, usw) durch einen vorher (teils unbewussten) reiz "geprimt" wird. der vorangehende reiz beeinflusst die verarbeitung des nachfolgenden reizes. priming heisst: es wird in deinem gehirn "besser zugänglich" gemacht, bzw. darauf einfluss genommen.

beispiele sind z.B.: du siehst einen fernsehfilm, dann kommt werbepause. es kommt schokoladenwerbung, pizza, autowerbung, usw. du gehst zum kühlschrank und nimmst schokolade aus dem kühlschrank, weil schokolade "geprimt" wurde.

ein sehr anschauliches beispiel ist auch das spiel "tabu": da kriegt eine person ein bestimmtes wort, welches sie den anderen personen erklären muss, so dass diese es erraten. aber sie darf bestimmte begriffe nicht benutzen und benutzt nur körpersprache. z.B. : begriff ist auto. sie erzählt: "man kann damit fahren" (-ein schiff???) - "es hat vier räder" (... ) -> priming ist eine art von kategorienbildung, damit informationen im gedächtnis effektiver verarbeitet werden können.

wird gerne auch eben zur beeinflussung benutzt in werbung, medien usw.

priming ist z.B. auch: wenn du denkst, du bist schwanger, dann siehst du plötzlich überall auf der strasse babies, kinderwagen, schwangere frauen. und denkst: "woher kommen die plötzlich alle???" - sie waren aber immer da, auch gestern, vorgestern, vor einem jahr waren es gleich viele. du hast sie aber nicht so wahrgenommen und dein augenmerk auf andere sachen gerichtet. so hast du "schwanger" im kopf und richtest deine aufmerksamkeit dann mehr auf eben alles mit kindern.

hoffe habe es verständlich erklärt. es ist sicherlich so nicht 100% ganz korrekt, aber ich dachte ich sage es lieber vereinfacht, als so dass es wieder zu kompliziert wird.

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Priming_(Psychologie) Zitat: Der Begriff Priming bzw. Bahnung bezeichnet in der Psychologie die Beeinflussung der Verarbeitung (Kognition) eines Reizes dadurch, dass ein vorangegangener Reiz implizite Gedächtnisinhalte aktiviert hat. Der primende bzw. bahnende Reiz aktiviert Kontextinformationen, die top down bestimmen, wie schnell der nachfolgende Reiz verarbeitet wird, oder ob er korrekt erkannt wird, oder – bei uneindeutigen Reizen – auf welche Weise er interpretiert wird.Beispiel aus der Wahrnehmungspsychologie [Bearbeiten] Steven Palmer zeigte 1975 seinen Versuchspersonen sehr kurz das Bild eines Objektes (zum Beispiel einen Brotlaib, einen Briefkasten oder eine Trommel), das sie in 40% der Fälle korrekt identifizierten. Sahen sie jedoch zuvor das Bild einer Küche, stieg die korrekte Identifizierung des Brotlaibes, jedoch nicht von Objekten, die nicht in ein Küchenbild passen, auf 80%.[1]

Hallo Ai63T, schaue dir doch einmal dieses Video hier an (ich finde dort ist es sehr schön dargestellt.)

Heutzutage werden auch in Bezug auf Neuromarketing oder Neuromerchandising, wesentliche Aspekte des Primings aufgegriffen um am POS oder an x-beliebigen Punkten der Vermarktung kommerziell positive Resultate ziehen zu können. Ein neues Unternehmen, dass sich mit diesem Thema auseinandersetzt ist zum Beispiel http://on.fb.me/tnU2qw.