Was ist der Unterschied zwischen "Priming" und "klassisches Konditionieren"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, das gehört beides nicht zusammen.

Kurzfassung:

Das klassische Konditionieren ist ein Lernmuster und das Priming ist die unbewusste Manipulation von Verhalten oder Wahrnehmung von Reizen, die auf einen ersten bestimmten Reiz (Primer) folgen.

Langfassung:

Beim klassischen Konditionieren wird ein Reiz (unkonditionierter Reiz), der eine direkte Reaktion auslöst, in der Regel wiederholt mit einem anderen Reiz (konditionierter Reiz) zeitlich nah der Versuchsperson dargeboten. Irgendwann hat die Versuchsperson gelernt, dass zwischen beiden Reizen eine Verbindung besteht. Dadurch reagiert die Versuchsperon irgendwann mit einer ähnlichen Reaktion schon, wenn nur der konditionierte Reiz dargeboten wird. Die Versuchsperson muss also bei der ganzen Geschichte erstmal etwas lernen. Man bezeichnet das auch als Assoziationslernen.

Beim Priming geht es darum, das Verhalten einer Person durch bspw. ein bestimmtes Wort in die entsprechende Richtung zu lenken. Der Priming-Reiz sorgt also dafür, dass nachfolgende Reize auf andere Weise wahrgenommen werden. Zudem reicht beim Priming schon ein einziger Primer, während beim Konditionieren wiederholt und häufig ein Reizpaar dargeboten werden muss.