definition menschlichkeit

4 Antworten

Menschlich sein:

Da zu sein, wenn Dich jemand braucht, eine Schulter zum Anlehnen haben. Gegen den Strom schwimmen, den Hut ziehen, vor Andersdenkenden, die ihre Meinung haben und vertreten.

Den Nachbarn anlächeln, wenn er mit einer Tüte Einkauf kommt, fragt, hast Du Lust auf einen Kaffee? Ja, wenn man dann sagt, troll Dich, ist auch menschlich, aber höflich? Man kann auch mal zusagen, ohne sich etwas zu vergeben.

Menschlich sein, heißt auch ein Tier vor einer sinnlosen Tat zu retten, im ZDF lief gestern Mittag ein Beitrag über Feldmäuse, Gift und tote Vögel.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1759128/ZDF-heute-in-Deutschland-vom-23102012

Den Bericht fand ich jedenfalls alles andere als menschlich. Er erinnert mich an meine Frage, die ich hier im Februar nach dem Tod einer Taube gestellt habe.

Es ist keine falsche Definition, man kann ein Wort definieren wie man will. Es ist nur falsch zu sagen dass Menschen normalerweise menschlich sind. Mit dem Begriff Menschlichkeit wird von Philosophen versucht den Menschen glauben zu machen Menschen wären "besser" als andere Tiere und besitzen alle bestimmte Eigenschaften die als positiv gelten.

Menschlichkeit ist meiner meinung nach ein ideal. wir sind alle nur dumme blöckende schafe. wenn man versucht jemandem zu helfen oder probleme anders angeht wird man verstossen. ich fühle mich in dieser gesellschaft wie im mittelalter.

Nimage  23.10.2012, 20:46

wobei ich sagen muss das ich immer versuche zu helfen wo ich kann. ich denke das muss selbstverständlich sein. bein tüten tragen der oma von nebenan oder ner frau mit kind aus dem bus helfen das macht nicht nur den tag für die person einfacher sondern versüßt einem selber den tag mit dem gefühl was gutes getan zu haben.

ich denke wenn jeder nur ein bisschen mitdenkt, mitfühlt gehts der welt gleich viel besser. muss aber jeder für sioch wissen.

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Nimage

das ist nett,aber macht man es nicht auch zum teil weil man dannach ein guter gefühl haben will ->egoistisch

und ich glaube das würde man als hilfsbereit nicht menschlich definieren

Nimage  23.10.2012, 20:57
@Hmmmhh

hmmm also egoistisch so hab ichs noch nie gesehen. ich denke das ist ein drang der sich entwickelt. wenn du jemanden siehst der hilfe braucht kann man nicht einfach rumstehen. ich handle aus mitgefühl mitleid oder weil man mich drum bittet. jedenfalls haben nicht das bedürfnis mich mit guten taten zu brüsten ich mach das um andere glücklich zu machen. sind die glücklich bin ichs auch. so schließt sich der kreis

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Nimage

das ist ja eben der kreis duu weißt (bewusst oder unbewusst) dass es ein gutes gefühl ist anderen zu helfen,deswegen hilfst du,dann bist du glücklicher ist es nicht etwas egoistisch?aber vll definierst dus ja anders :)

Nimage  23.10.2012, 21:04
@Hmmmhh

trotzdem habe ich geholfen und alles im gleichgewicht, sauberes karma, oder die goldene mitte nenne es wies dir beliebt. gutes gefühl + jemandem helfen = goldene mitte

nun sind sie dran watson ^^ ;-P

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Nimage

danke,sherlock ;D ich weiß nicht genau ist es keine themaverfehlung? jedenfalls gehört selbstlos zu sein auch zur menschlichkeit (aber vll definierst du es anders) dannn ist es nicht mehr menschlich aber über was reden wir hier eig überhaupt eher über egoismus...

Nimage  23.10.2012, 21:13
@Hmmmhh

es ist schwer zu sagen da der mensch so facettenreich ist wie kein andres mir bekanntes wesen. alle hier angesprochenen dinge hängen meiner meinung nach zusammen, auf andrer seite auch wieder nicht..... Grotesk watson grotesk.....

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Nimage

danke sherlock, aber dann müsste egoismus,hass etc. auch zur menschlichkeit gehören oder? warum definiert man es dann nicht so?

Nimage  23.10.2012, 21:21
@Hmmmhh

wir müssen mal da anrufen :-) ich denke da hasste recht zum mensch sein gehört auch fehler zu machen. ich denke menschlichkeit ist eine erstrebenswerte sache.

Nein eine falsche Definition ist es nicht, aber so waren einmal die Menschen oder besser gesagt die Menschheit.

du könntest das für die heutige Zeit ungefähr so definieren:

Die heutige menschlichkeit ist meist nicht mehr so tolerant wie damals, denn die meisten Menschen denken nur noch an sich und nehmen meist keine Rücksicht auf andere.

Menschlichkeit heißt heute leben, auf sich achten und anderen zeigen das man da ist, aber in einigen Menschen kann man die Menschlichkeit auch anders sehen. Sie versuchen mit allen Mitteln hilfsbereit und tolerant gegenüber ihren Mitmenschen zu sein, aber das sind nur noch wenige Menschen die so sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Nimage  23.10.2012, 20:47

traurig aber wahr

Iriiiiis  23.10.2012, 20:54
@Nimage

meinste jetzt meine definition oder ihr kommentar?

Iriiiiis  23.10.2012, 21:05
@Nimage

ich bin der Meinung das ich diese Menschlichkeit dieser Zeit gut getroffen habe oder? Würdest du es anders ausdrücken? also meine Definition.?

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Iriiiiis

wird menschlichkeit mit der zeit anders oder warum "menschlichkeit dieser zeit "wenn ja dann weiß ich nicht wie man menschlichkeit definiert und dann bringt die diskussion nichts...

Nimage  23.10.2012, 21:19
@Hmmmhh

ich denke wir waren menschlich sind aber nur mit der zeit einfach abgedriftet. wir alle sind menschen aber menschlich sind wir nicht. also was sind wir?

ich antworte mit dem berühmten zitat "ich denke also bin ich"

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Nimage

wenn wir menschlich waren dürfe es früher keine kriege gegeben haben,wenn wir menschen sind,dann definieren wir menschlichkeit falsch...

Nimage  23.10.2012, 21:30
@Hmmmhh

jau das tun wir. oder eher nicht. unsere definitionen stammen doch alle aus religiösen quellen oder nicht? somit ist denk ich die religion schuld. egal was man tat alles war sünde in den augen des vatikans also war man dazu verdammt unmenschlich zu sein oder? mit ablassbriefen konnte man sich frei kaufen was wiederum unmenschlich von den bürdenträgern war...... ich glaube du bist du und ich bin ich wir sind tiere mit verstand und bewusstsein. was ist schon ein "mensch"? diese definition ist genauso interessant wie die obige

Hmmmhh
Beitragsersteller

nein,dass denke ich nicht von welchem zeitalter redest du überhaupt ?

Nimage  23.10.2012, 20:53
@Hmmmhh

eine zeit wo alte werte noch galten. wo die mutter einen von der busbank schubst um platz für eine alte frau zu machen. wenn du am boden sitzt und deine mutter verdutzt anschaust verstehst du....selbst als 7 jähriger

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Nimage

das ist höflich,aber bedenke mal dass früher auch härter erzogen wurde,manchmal gabs schläge und schon wird es unmenschlich...

Nimage  23.10.2012, 20:59
@Hmmmhh

wurde so erzogen. nur so lernt man respekt mitgefühl und verständnis. antiautoritär....halt ich nix von

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Nimage

antiautoritär? d.h.jemand muss über dir sein aber wenn jeder mensch gleich ist(sonst wäre ja nicht jeder gleich menschlich und menschlichkeit definiert ja ALLE) passt da was nicht zusammen,findest du nicht?falls ich was nicht verstanden habe erklärs bitte :)

Iriiiiis  23.10.2012, 21:06
@Nimage

genau so sehe ich das auch. aber was ich nicht versteh. Ja du verstehst was falsch! Da nicht alle menshcen untolerant sind.

Hmmmhh
Beitragsersteller
@Iriiiiis

du hast mich falsch verstanden ich hab nie behauptet dass ALLE so sind und zur menschlichkeit gehört nicht nur toleranz oder definierst du menschlichkeit so,wenn ja bitte ich um entschuldigung das wusste ich nicht und wie gesagt ich bin nicht in deinem kopf darum habe ich dich gebeten es mir zu erklären :)

Nimage  23.10.2012, 21:16
@Hmmmhh

ich glaub so einfach zu greifen ist der begriff nicht ist alles so schwammig. wie hmmmhh schon sagte warum hilft man dann eiglich? nur weil meine mutter mich so erzogen hat? weil ich es will? weil ich mich gut fühl? weil andere sich gut fühln?

ich weiß net... hauptsache man hilft wo man kann