Was versteht man unter kurze Strecken bei Autos?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kurzstrecke verstehe ich, wenn die Kühlwassertemperatur nie die ideale Temperatur erreicht, also der Motor nie auf die günstige Betriebstemperatur kommt. Fahrten um die 15 - 20 km sehe deshalb nicht als Kurzstrecken an, weil da Motor garantiert schon längere Zeit in optimaler Betriebstemperatur gefahren wird, es sei denn, die ganze Strecke geht von einer roten Ampel zur nächsten roten Ampel.

Was noch zu erwähnen ist, dass durch zu viel Kurzstrecke sich Kondenswasser im Öl bildet. Das führt dann zu einem hellbräunlichen Schlamm. Was dann aufgrund von abfallender Viskosität zu einem Motorschaden führen kann.

Kurzstrecken sind nicht schlimm, wenn man die Regelmäßig durch lange ununtrbrochene Fahrten ausgleicht. Fährt man nur 5 km am Tag, sollte man alle 2 Wochen 150km fahren.

Kurzstrecke ist, wenn man das Fahrzeug bewegt und bevor der Motor Betriebswarm ist wieder abstellt.

20km einfache Strecke sind für einen Diesel kein Problem.

Kurzstrecken sind es dann wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen kann.

Bei 20 km sollte jedes Auto seine Betriebstemperatur erreichen