Was versteht man unter einem „Date“?

2 Antworten

beides, meistens wird darunter verstanden, dass man mit einer Person ausgeht um zu gucken ob man auf beziehungsebene zueinander passt. Also man versucht sich kennenzulernen um zu gucken ob da was entstehen könnte. Wenn man mit jemandem schon zusammen ist und dann ausgeht kann das auch als Date bezeichnet werden :)

Sprachlich gesehen bedeutet Date "Termin", also eine Verabredung an einem bestimmten Zeitpunkt.

Umgangssprachlich gesehen, wäre ein Date eine Verabredung zwischen zwei Personen mit geschlechtlichen Interesse zueinander. Also zwei Menschen, die sich bei einer Verabredung kennen lernen um zu sehen, ob sie Beziehungstechnisch zusammenpassen. Wenn sich z.B. Ein Mann rein freundschaftlich und ohne weiteres Interesse mit einer Arbeitskollegen zum Kaffee-Trinken verabredet, würde man sowas nicht als ein Date bezeichnen. Das gleiche gilt auch, wenn sich eine Frau mit ihrer Freundin zum Shoppen trifft oder wenn sich zwei Schüler zum lernen verabreden, unabhängig welches Geschlecht sie haben.