Angst vor Treffen / "Date"?

Eine Person... naja eigentlich die mit der ich mich treffen will ist auch leider etwas schüchtern und mundfaul... sie hatte mir relativ früh gesagt sie weiß oft selbst nicht worüber man dann reden soll.

2 Antworten

Nichts ist normaler als das (Nervosität).

Was schon mal helfen kann ist, dass du einen guten Ort/eine richtige Aktivität für das 1. Date auswählst. Kino ist eher schlecht, weil man fast gar nicht reden kann. Im Restaurant essen gehen ist auch schlecht, da muss man schon ein rhetorischer Profi sein um das Gespräch am Laufen zu halten.

Besser ist z.B. ein Spaziergang, denn das bietet automatisch Gesprächsstoff. Den kann man z.B. mit ner Kugel Eis verbinden (solltest ihr falls du das machst zumindest anbieten sie einzuladen).

Die meisten Frauen werden bei Dates genauso nervös sein wie du. Da bist du also nicht alleine. Sei du selbst und verstelle dich nicht um zu gefallen.

Vielleicht braucht es 100 Dates, aber irgendwann hast du eins wo es passt.

PS: Wenn man dir deine Nervosität anmerkt kann das denke ich sogar oftmals gut aufgenommen werden. Natürlich nicht, wenn du die ganze Zeit stotterst. Aber das zeigt, dass dir dieses Date irgendwo wichtig ist.

Wie gut konntest Du Fahrradfahren, als Du das erste Mal auf ein Rad gestiegen bist?

Und so ist es auch in dieser Disziplin. Du musst üben, um sicherer zu werden und selbstsicher zu wirken. Du fällst hin, stehst auf, fällst hin und machst trotzdem weiter. Warum erwartet jeder, dass er in der unendlich komplexen Welt der Kommunikation von Geburt perfekt ist?

Ja, Du wirst Abfuhren bekommen. Macht nix. Augen zu und durch. Weitermachen.

Aber ehrlich gesagt, wäre es schon besser für die Menschheit, wenn sich ein Großteil nicht fortpflanzt. Wir sind einfach viel zu viel auf diesem Planeten, wenn sich unser Verhalten in Bezug auf Konsum nicht komplett ändert.

Fusionismus
Beitragsersteller

Danke, muntert sogar etwas auf ^^ so habe ich das nie betrachtet... Aber mir gehts gerade garnicht ums fortpflanzen sondern einfach um das Treffen alleine... ne runde spazieren, vllt was essen & trinken oder was auch immer.

sumpfbub  19.12.2021, 19:32
@Fusionismus

Du kannst Dich ja relativ gut artikulieren. Ist keine schlechte Voraussetzung. Und wenn Du nicht unbedingt den originellsten Anmachspruch suchst, um ganz toll zu wirken, hast Du schon mal Fehler Nummer eins übersprungen.

In aller Regel ist das erstmal ein langsames herantasten auf beiden Seiten. Keiner will besonders dumm, unbeholfen oder aufgeregt wirken. Und aus dem Grund macht man dann oft den Fehler, entweder überhaupt nix von sich zu zeigen, also stumm zu bleiben oder völlig nervös und überdreht den anderen zuzuschwallen.

Du siehst doch schon Dein ganzes Leben lang anderen zu: Zwei Dir völlig unbekannte Menschen unterhalten sich, Du musst das nicht mal hören, aber Du schaust einfach zu. Immer wirst Du die beiden auch bewerten, der eine ist ruhiger, der andere aktiver. Manchmal wirst Du auch etwas hören und den Inhalt bewerten. für eine der Personen Partei ergreifen. Das tun wir alle ganz unbewusst.

Und jetzt denk mal, dass das Du bei Deinem Treffen mit dem Mädl bist. Du schaust Dir selber zu. Du bist der Unbeteiligte Zuschauer, der Euch beide beobachtet. Wie würdest Du auf das reagieren, was Du gerade selber sagst? Beobachte vor allem Dich, denn das, was Du da tust und sagst, kannst Du steuern.