was versteht man unter eigengewicht und gesamt gewicht beim auto?

5 Antworten

Im Fahrzeugschein gibt's eigentlich nur 2 Gewichte: Leergewicht und zul. Gesamtgewicht. Beim Leergewicht ist's das Gewicht des Fahrzeugs in betriebsbereitem Zusatnd (einschl. Batterie und Benzin). Beim zul. Gesamtgewicht ist es halt das Gewicht, welches nie überschritten werden darf.

Denn beim "Eigengewicht" kann man noch unterscheiden unter "trocken" (ohne Benzin, Scheibenwaschanlage ...) und "naß".

Eigengewicht ist das reine Gewicht des Autos. Das (zulässige) Gesamtgewicht schließt z. B. Insassen mit ein.

Eigengewicht = Gewicht des Fahrzeugs ohne Insassen etc. Gesamtgewicht ist das maximale Gewicht mit Insassen, Gepäck etc.

eigen ist leer, und zulässig gesamt vollbeladen.

eigengewicht ist so was die karre wiegt, gesamt ist dann beladen....