Wie schwer wiegt das gesamte Gewicht eines Nagellacks auf einem Fingermittel-Nagel?

6 Antworten

Welches Volumen enthält ein Behälter Nagellack?

Für wieviele Lackierungen genügt dieser Inhalt?

→ darauß kann man abschätzen welches Volumen an Nagellack pro Lackierung ca. verwendet wird

Für das Gewicht könnte man von der Dichte von Wasser ausgehen, vermutlich etwas schwerer.

Bsp. gehen wir von 13,5ml Nagellack aus und 100 Lackierungen (realistisch?), dann wäre das pro Lackierung ein Volumen von 0,135 ml und bei Annahme der Dichte von Wasser eine Masse von 0,135 g.

mgausmann  09.04.2015, 23:54

Der Nagellack besteht überwiegend aus Lösungsmitteln, die sich beim Trocknen verflüchtigen... die Masse die auf dem Nagel überbleibt ist also viel kleiner!

Kaeselocher  10.04.2015, 11:56
@mgausmann

Macht Sinn ... hab von Nagellack keine Ahnung war nur eine Überlegung ^^

Dann müsste man für eine Abschätzung wissen wie viel % des Volumens sich ca. verflüchtige.

Es müsste doch herauszukriegen sein, wie schwer die Flasche vor dem Auftragen des Nagellacks und danach ist, falls du Geld für eine so feine Waage ausgeben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Genaue Antwort bringt Wiegen. Um abzuschätzen, wie empfindlich Deine Waage sein sollte, hier eine Überschlagsrechnung:

Fläche des Nagels 2 cm^2, Schichtdicke 0.17 mm, Dichte 1.5 g/cm^3

Ergibt ca. 50 mg.

Wiege Dich einmal ohne Nagellack und einmal mit Nagellack nur auf dem einen Finger. Die Waage muss halt nur genau genug sein.

ThomasJNewton  09.04.2015, 19:38

Und man darf nicht atmen, während der Lack trocknet, weil die Lunge ja Wasser und Kohlendioxid abgibt.

Kaeselocher  09.04.2015, 20:32
@ThomasJNewton

Man atmet auch über die Haut und von Transpiration, sowie dem übergehen von Körperausdünstungen in die Gasphase mal ganz zu schweigen :-D

Dann könnte man ja noch anbringen, dass sich auch die Schwerkraft permanent oder der Luftdruck in Abhängigkeit der Raumtemperatur ändert, man sollte die Messung also am besten in einem abgeschlossenen Raum durchführen welcher am besten durch ein Vakuum von äußeren Einflüssen abgeschirmt ist damit der Messwert nicht in der natürlichen Abweichung der Randbedingungen verschwindet ;-)

Probiers aus: Nimm ne Briefwaage und lackiere einen gegenstand mit ähnlicher großer Fläche wie dein Fingernagel, lass den Lack trocknen und miss die Differenz.
Ich tippe auf 50-200mg.

TomRichter  10.04.2015, 16:50

Briefwaage reicht nicht - und um einen Quadratdezimeter zu lackieren, ist der Nagellack zu teuer.

suuusu  14.04.2015, 11:34
@TomRichter

Quadratdezimeter??? wie groß ist dein Fingernagel bitte?!?!