Was genau wird mit dem Gewicht auf einem Lebensmittel Produkt gemeint?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewichtsangabe ist stets der Gesamtinhalt. Das heißt das Produkt ohne Verpackung. Wichtig hierbei ist, das z.B. im Falle von Spießen diese zum Produkt gehören und entsprechend im Gesamtinhalt mit inbegriffen sind.

Davon unabhängig gibt es noch das Abtropfgewicht, welches sich auf das feste Lebensmittel ohne Aufgussflüssigkeit bezieht.

Hallo,

damit ist das Gewicht des Lebensmittels an sich gemeint. Die Verpackung ist dabei Exkludiert.
Beim Abtropfgewicht dieser Wert dann für das Lebensmittel ohne die Flüssigkeit aussenrum.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Bei uns wird der Gewicht des Inhalts angegeben. Besteht der aus in Flüssigkeit eingelegten Sachen, z.B. Gurken im Glas, ist auch noch das Abtropfgewicht angeben, dass sind dann nur die Gurken.

Das kommt darauf an , wenn das Gewicht als Netto oder ab Tropf Gewicht angegeben ist ist nur der Inhalt gemeint !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊

Der Inhalt, wobei bei nassen Produkten auch das sog. Abtropfgewicht angegeben wird.