Das wievielfache des Eigengewichtes können Menschen tragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sollte ein Mann eine andere Person, die so viel wiegt wie er selber, auf seinen Armen (im Baby-Stil) tragen können. Kräftigere Männer schaffen aber auch mehr, vielleicht 10 bis 20 Prozent über ihrem eigenen Körpergewicht. Die tatsächlichen Möglichkeiten hängen aber auch von einigen Faktoren ab: z. B. von der Körperspannung (Ohnmächtige sind schwerer als Wache), vom Körperbau (70 Kilo auf 1,90 ist leichter als 70 Kilo auf 1,65). Mehr schafft man, wenn man jemanden auf seinen Schultern trägt: etwa 40 Prozent plus. Das Mehrfache des Eigengewichtes schaffen nur sehr trainierte Männer (z. B. Gewichtheber) und das auch nur für sehr kurze Zeit. Für einen längeren Transport also kaum vorstellbar.

Einen anderen Mann zu tragen ist überhaupt kein Problem. Die Frage ist, ob du hier einen Durchschnittsmenschen meinst oder einen richtigen Strongman. Es gibt Menschen auf der Welt die können 500 Kilogramm tragen. Bei einem Otto normal Mensch sind das wahrscheinlich eher um die 100 Kilo. Es kommt auch darauf an wie weit man das Gewicht tragen soll.