Was versteht man unter der unspezifischen Immunabwehr?

2 Antworten

Gude,

die unspezifische Immunabwehr ist das sogenannte angeborene Immunsystem, welches von der Geburt an vorhanden ist.

Wenn ein Erreger deinen Köper betritt, dann setzt diese Immunantwort sofort ein und benutzt physikalische und chemische Abwehrmaßnahmen.

Dazu gehören: Barrieren (Haut, Lunge, Magen-Darm-Trakt), Entzündungsreaktionen, wenn die Barriere durchbrochen wird, Zytokine (,die Immunzellen anlocken), das Komplementsystem (Was quasi so kleine GPS-Tracker sind, die gleichzeitig Löcher in den Erreger bohren) und die Phagozytose (fressen) durch Leukozyten (Makrophagen, Fresszellen).

Nachgehend wird die adaptive Immunantwort aktiviert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

die unspezifische Immunabwehr (auch als unspezifisches Immunsystem bezeichnet), ist angeboren und verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper.

Es ist das erste Abwehrschild des menschlichen Körpers, imstande

körperfremde Substanzen zu erkennen und zu beseitigen, unabhängig davon, ob der Körper bereits Kontakt zu dieser Substanz hatte oder nicht.

Das spezifische Immunsystem besteht hingegen aus spezialisierten Abwehrzellen und entwickelt sich erst beim Kontakt mit einem bestimmten Krankheitserreger oder Fremdkörper.

Verschiedene Bestandteile gehören zum System der unspezifischen Abwehr:

  • Haut und Schleimhäute
  • Körperflüssigkeiten (z.B. Speichel, Schleim, Urin, Magensäure)
  • Lokale Schutzmechanismen (z.B. Flimmerhärchen)
  • Natürliche Flora (z.B. Bakterien im Darm oder auf der Haut)
  • Abwehrzellen (z.B. Monozyten, Granulozyten, NK-Zellen)
  • Eiweiße (z.B. Akute-Phase-Proteine, Zytokine, Komplementfaktoren)

Weitere wichtige Informationen zum Thema findest Du hier https://www.netdoktor.de/anatomie/immunsystem/