Unspezifische und spezifische Hemmung?

1 Antwort

unspezifisch bzw. spezifisch bezieht sich darauf, ob der hemmstoff spezifisch, also nur dieses enzym, hemmt oder nicht.

reversibel und irreversibel ist davon völlig unabhängig und fragt nach der umkehrbarkeit der hemmung. kompetitive hemmungen sind z.b. meist reversibel, also umkehrbar (z.b. das neurotoxin curare), während proteinspaltende hemmungen eigentlich irreversibel sind (z.b. das neurotoxin botulinumtoxin/botox)