Schlüssel-Schloss-Prinzip für die Immnunabwehr ?

2 Antworten

Die einfache Antwort: Das Schlüssel-Schloss-Prinzip ist unverzichtbar, weil nur dadurch die Abwehrzellen das Antigen erkennen und sie der anderen Zellen präsentieren können.

Die detallierte Antwort: Das Makrophag(Riesenfresszelle) enthält Rezeptormoleküle, nämlich MHC-Klasse II-Molekül. Diese Zelle nimmt das Pathogen (der Krankheitserreger) mithilfe der Scheinfüßchen auf, das in seine Vakuola gelangt. Als er gefressen wurde, hinterließ er er einen Abdruck, weshalb das MHC-Klasse II-Molekül die passende Form für das Antigen hat(Schlüssel-Schloss-Prinzip). Das prozessierte Antigen wird über das Rezeptormolekül der T-Helferzelle präsentiert. Sie erkennt das Antigen durch seinen T-Zell-Rezeptor dadurch, dass sich der Rezeptor in das Antigen andockt(Schlüssel-Schloss-Prinzip). Die aktivierte T-Helferzelle trifft dann einen B-Lymphozyten oder einen T-Lymphozyten. Wenn sie die B-Zelle, die vorher mit ihren IgM-Rezeptoren das Antigen erkannt hat(Schlüssel-Schloss-Prinzip), trifft, präsentiert sie ihr das Antigen. Die B-Zelle dockt ihren Rezeptor an das Antigen an und erkennt es(Schlüssel-Schloss-Prinzip). Die B-Zelle differenziert sich zu einer Plasmazelle und B-Gedächtniszelle. Die Plasmazelle produziert Antikörper, die sich an die Antigene andocken und sie unschädlich machen. Das Ganze nennt man humorale Immunantwort. Bei der T-Zelle passiert such so was Ähnliches. Die T-Zelle erkennt das Antigen, aber sie differenziert sich zu einer T-cytotoxischen-Zelle und T-Gedächtniszelle. Die Tc-Zelle trifft dann eine infizierte Zelle. Die infizierte Zelle präsentiert ihr das Antigen über das MHC-Klasse I-Molekül und die Abwehrzelle dockt dann ihren T-Zell-Rezeptor an das Antigen(Schlüssel-Schloss-Prinzip). Die Tc-Zelle trifft dann eine weitere infizierte Zelle. Hier erfüllt sich wieder das Schlüssel-Schloss-Prinzip. Die Abwehrzelle setzt dann Perforin frei, die die Zelle durchlöchert und lysiert(auflöst). Diese Immunantwort nennt man zelluläre Immunantwort.

Wie du es sehen kannst, spielt das Schlüssel-Schloss-Prinzip eine entscheidende Rolle bei der SPEZIFISCHEN Immunantwort. Bei der unspezifischen ist das nicht erforderlich, da keine spezifische Antikörper gebildet oder spezifische Zellen angelockt werden.

Unverzichtbar wie der GV für die Fortpflanzung (Penis-Vagina-Prinzip) :Arterhaltung.