Was versteht man unter dem seit einiger Zeit gebräuchlichen Begriff "Queer"?
In etwa weiß ich teilweise schon, was "queer" so bedeuten kann, jedoch leider nicht umfassend. Oft wird da an Homosexualität gedacht, aber wie ist das gesamte Spektrum beim Gebrauch dieses Begriffes?
8 Antworten
Man ist queer, wenn man nicht heterosexuell oder nicht cisgender ist.
Man ist also queer, wenn man zB homosexuell, bisexuell und/oder trans ist.
Cisgender ist das Gegenteil von transgender. Man ist transgender, wenn das gefühlte Geschlecht nicht mit dem biologischen Geschlecht übereinstimmt: Transfrau, Transmann, nonbinary (agender, demigender, bigender, genderfluid, ...) und manchmal fällt auch Intersex darunter.
Das Präfix cis bei cis-Gender ist keine Abkürzung und auch kein Akronym. cis bedeutet auf latein: diesseits
Das Antonym (Wort mit gegenteiliger Bedeutung) von cis ist trans
transalpin = jenseits der Alpen, cisalpin = diesseits der Alpen
Alles was nicht "Standard" ist. Also nicht Hetero und Cis (passendes Geburtsgeschlecht).
Darunter fällt Homosexualität und Bisexualität, aber auch Pan-, Omni- und Asexualität, sowie wenn man aromantisch ist, bzw Aroace (die letzten beiden zusammen). Zusätzlich noch Transgender und Nonbinary.
Kurz erklärt:
Queer bedeutet entweder "nicht hetero"
Oder "nicht cisgender" (man fühlt sich nicht als das Geschlecht, in dem man geboren wurde)
oder nichtbinär.
Interessant das Wort "Cisgender", denn ich persönlich würde mich unter diesem begriff einordnen.
Pardon! Beim schreiben ist mir ein Fehler passiert. Ich bin "kein cisgender"!
Ich habe so einige Meinungen hier gelesen und sage, dass ich ohne Zweifel hetero bin, aber nicht dem bürgerlichen Familiennormal entspreche, Single und ledig bin, aber in einem Freundeskreis vitaler Männer meinen Sexbedürfnissen befriedigend nachgehe. Dennoch sagen so manche Mitmenschen über mich, dass ich wohl "queer" sei! - - Mein Unverständnis hierzu!
Das Wort "Queer" wird als allgemeine Zusammenfassung der LGBT*-Community genutzt. Des weiteren kann es von Leuten verwendet werden die nicht wollen dass Leute wissen welche Sexualität/welche Geschlechtidentifikation sie besitzen oder die es selber nicht wissen. Eingrenzen kann man es beispielsweise mir dem Wort/der Geschlechtsidentität "Genderqueer" was eben das gleiche bedeutet wie oben erklärt, nur das eben klar is dass es um die Geschlechtsidentifikation geht.
hör auf dieses dumme bild zu verwenden >_>