Was versteht man unter „Klassierung von Daten“?

2 Antworten

Was bedeutet klassierte Daten?

Das ist garnicht schwer: gruppierte Daten bedeutet einfach nur, dass deine Messreihe sortiert ist, also jedem Merkmal x eine Anzahl n zugeordnet ist. Klassiert heißt, das Merkmale in einer Klasse (von einem Anfangswert bis zum Endwert) zusammengefasst werden.

Statistik: Unterschied zwischen gruppierten und klassierten Daten

Klasseneinteilung oder Klassierung bezeichnet in der Statistik die Einteilung von Merkmalswerten oder statistischen Reihen in getrennte Gruppen, Klassen oder Größenklassen.

Klasseneinteilung (Statistik) – Wikipedia Klassierung von Daten

https://www.youtube.com/watch?v=Chtl8yya6S8

Rashi266
Beitragsersteller

Sowas ähnliches habe ich auch im Internet gelesen aber nicht so ganz verstanden

Mamue1968  23.03.2021, 18:25
@Rashi266

Beispiel: Daten klassieren

Die Jahresgehälter der 10 Mitarbeiter eines Unternehmens sind (in €): 9.000, 18.000, 21.000, 23.000, 34.000, 36.000, 37.000, 38.000, 40.000, 41.000. Die schließende eckige Klammer bei der Klasse 5 bedeutet, dass 50.000 € noch in die Klasse fallen würden.

Klassierung | Statistik - Welt der BWL

Misst man z.B. die Körperlänge von Menschen, bildet man n Klassen mit einer Körperlänge von ... bis ....

Jeder Messwert landet dann in genau einer (zutreffenden) Klasse. Anhand der Klassenhäufigkeit kann man erkennen, wie die Körperlänge statistisch verteilt ist.