Was versteht ihr unter schwurbeln?

9 Antworten

Jemand behauptet abstruse Dinge z.B. mit Verschwörungstheorien , ohne dafür seriöse Fakten und Quellen zu haben.

Abstruse Verschwörungstheorien befeuern, falsche Behauptungen in die Welt setzen, absurden Narrativen anhängen und das Ganze dann als "Wahrheit" verkaufen, die andere, bzw. die gesellschaftliche Mehrheit, nicht sehen wollen oder können = Schwurbelalarm

Geht oft einher mit kognitiver Selbstüberschätzung. Das heißt, Menschen halten sich bei einem Thema für besonders kompetent, obwohl sie objektiv betrachtet, keine besonderen Kenntnisse zum Thema haben. Beispielsweise bei der Coronapandemie, hielten sich viele für kompetenter, als beispielsweise ein Epidemiologe mit Harvardabschluss, weil sie ein paar Videos auf YouTube zum Thema gesehen hatten. Da wird dann kräftig geschwurbelt, weil man halt voller Überzeugung über Dinge spricht, von denen man eigentlich keine Ahnung hat und sie gar nicht überblicken kann.

Etwas sagen, was andere entweder nicht verstehen (wollen), ihrer Gesinnung widerspricht, Fakes behaupten oder als solche von andern bezeichnet werden, keine Mainstream-Meinung haben - & Co.

dass Person B beim Shopping-Kanal arbeitet